OMR Festival 2023 - Beiratsempfehlung Quartiersbeirat Karolinenviertel vom 02.03.2023
Letzte Beratung: 07.03.2023 Hauptausschuss Ö 4.3
Der Quartiersbeirat Karolinenviertel bittet den Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte dem Antrag des OMR Festival auf Nutzung öffentlicher Flächen (hier: die Karolinenstraße) nicht zuzustimmen.
Der Veranstalter will vom 08.05.2023 bis zum 11.05.2023 die Karolinenstraße zwischen Messegelände für den Verkehr (Fußverkehr, Radverkehr, motorisierter Verkehr) komplett schließen, um dort Food-Trucks aufzustellen.
Dieses Vorhaben würde den öffentlichen Raum zu einer Messe-Erweiterungsfläche machen. Das Messegelände ist groß genug und hat große Flächen im Außenbereich. Der Veranstalter muss seine Aktivitäten auf diesen Bereich beschränken.
Bei einer Genehmigung würden zukünftig weitere Veranstalter für sich vergleichbare Flächenvergrößerungen im öffentlichen Raum einfordern. Es darf kein Präzedenzfall entstehen. Darüber hinaus entstünde während der Sperrung eine erhebliche Verkehrsbelastung für die gesamte westliche Innenstadt.
Neben diesen objektiven Einschränkungen und Problemen, sind die anwesenden Beiratsmitglieder und Bewohner*innen gleichermaßen empört und empfinden es als Anmaßung der Veranstalter, wie der öffentliche Raum für eine private Veranstaltung zweckentfremdet werden soll.
Abstimmungsergebnis: Dafür Dagegen Enthaltung
Alle Anwesenden: 18 0 0
Stimmberechtigte: 10 0 0
Politik: 1 0 0
Um Beschlussfassung oder Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.