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Öffentlichen Nahverkehr in Niendorf und Lokstedt stärken: Ausbau der Buslinie 391 Drs. 20-2495 - Beschluss der BV vom 28.09.2017

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Sachverhalt

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation bezieht zur Drs. 20-2495 wie folgt Stellung:

 

Die Linie 391 Hagenbecks Tierpark - Niendorf Markt bedient folgende Bereiche:

  • Zwischen der Anfangshaltestelle U Hagenbecks Tierpark und der Haltestelle Oddernskamp verläuft die Linie parallel zur Metrobuslinie 22, zur Stadtbuslinie 281 sowie zur Schnellbuslinie 39.
  • Im Bereich der Straßenzüge Oddernskamp und Niendorfer Straße werden die Haltestellen Grelckstraße und Hinter der Lieth angefahren.
  • Auf der Kollaustraße fährt die Linie bis zur Endhaltestelle U Niendorf Markt parallel zu den Metrobuslinien 5 und 23.

 

Der erste und der letzte Streckenabschnitt werden durch das vorhandene Angebot auf Metrobusstandard ausreichend bedient und teilweise durch die U-Bahn erschlossen. Für den Verkehr zwischen U Hagenbecks Tierpark und U Niendorf Markt ist die U-Bahn das schnellere und attraktivere Verkehrsmittel.

 

Die verkehrliche Funktion der Linie 391 beschränkt sich somit im Wesentlichen auf die Wohnge-biete zwischen der Julius-Vossler-Straße und der Kollaustraße, die allerdings auch mit den übrigen dort verkehrenden Linien gut in das ÖPNV-Netz integriert sind:

  • Der westliche Bereich dieses Areals wird mit der U-Bahn-Haltestelle Hagendeel erschlossen. Diese Haltestelle wird in Kürze barrierefrei ausgebaut.
  • Der östliche Bereich liegt im Einzugsbereich der Haltestellen Niendorfer Straße und Nedder-feld der Metrobuslinie 5.

 

  • Aus den südlichen Bereichen können an den Haltestellen Behrmannplatz und Siemersplatz die Linien 22 und 281 erreicht werden.

 

Mit dem Angebot der Linie 391 sollen vor allem mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erreicht wer-den, denen die Wege zu den benachbarten Haltestellen zu beschwerlich sind bzw. die derzeit die U-Bahn-Haltestelle Hagendeel nicht nutzen können. Das Angebot der Linie entspricht der Nach-frage.

 

Die Mehrzahl der im Beschluss genannten Einrichtungen befindet sich im direkten Einzugsbereich der vorgenannten Haltestellen und können unabhängig von der StadtBus-Linie 391 auf ein dichtes Busangebot zurückgreifen. Mit der Metrobuslinie 22 wird auch die in dem Beschluss geforderte Anbindung an die S-Bahn in Stellingen hergestellt. Im Ergebnis bleibt somit festzustellen, dass das Gebiet mit dem vorhandenen Verkehrsangebot gut erschlossen ist und die Ausweitung des Verkehrs auf der Linie 391 kaum zusätzlichen Nutzen für die Fahrgäste bringt und daher nicht vorgesehen ist.

 

Anhänge

keine