21-3689

Nutzungsrechte des „Der Hamburger und Germania Ruder Clubs“

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.03.2023
Sachverhalt

 

Die Nutzung des Grundstückes des „Der Hamburger und Germania Ruder Clubs“ ist in verschiedenen Verfahren infrage gestellt worden. Für den traditionsreichen Ruderclub ist die sich abzeichnende nutzungsrechtliche Situation des Gebäudes problematisch. Die dort seit Langem praktizierte Nutzung hat bis auf vereinzelte Streitigkeiten bisher nicht zu problematischen Situationen im Bezirk geführt. Dennoch zeichnet sich nun eine andere rechtliche Bewertung ab. Vor diesem Hintergrund stellt sich für die Bezirksversammlung die Frage, ob eine andere bauplanerische Ausweisung dieses Bereiches zur Lösung der sich abzeichnenden Problematik beitragen könnte. Infrage käme zum Beispiel, dass die zum Teil als Außenbereich zu betrachtende Fläche durch eine Innenbereichssatzung nach § 34 BauGB als Innenbereich ausgewiesen wird.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, zum nächsten Stadtplanungsausschuss eine Referentin oder einen Referenten zu entsenden, um im Ausschuss die Vor- und Nachteile einer Ausweisung des als Außenbereich anzusehenden Gebietes durch eine Innenbereichssatzung nach § 34 BauGB zu diskutieren.

 

 

Gabor Gottlieb, Ralf Meiburg und SPD-Fraktion

Rüdiger Kuhn, Sascha Greshake und CDU-Fraktion

Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion

Burkhardt Müller-Sönksen und FDP-Fraktion

 

 

Anhänge

 

keine