20-3255

Nutzung der Immobilie Kollaustraße 15 für das Winternotprogramm

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Sachverhalt

Am 1. November 2018 startet das Hamburger Winternotprogramm. Das Programm wird seit 1992 angeboten und bietet neben einer Übernachtungsmöglichkeit als Schutz vor Erfrieren auch Beratung, um bestehende Obdachlosigkeit zu überwinden.

Mit rund 400 Plätzen wird erneut ein Gebäude in der Friesenstraße als zentrale Anlaufstelle genutzt. Ein Gebäude im Schaarsteinweg (Neustadt) steht in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. Als Ersatz wurde von der zuständigen Fachbehörde (BASFI) der bisher zur Unterbringung von Geflüchteten genutzte Standort in der Kollaustraße 15 ausgewählt. Das Anhörungsschreiben nach §28 BezVG, in dem alle Informationen zu dem Vorhaben enthalten sind, wurde den Mitgliedern der Bezirksversammlung Mitte August zugestellt (siehe Anlage).

Die Öffentlichkeit wurde über eine Pressemitteilung am 17. August und eine öffentliche Veranstaltung am 27. August über das Vorhaben informiert.

Am 19. Oktober hat die Fachbehörde noch einmal eine Pressemitteilung zum Winternotprogramm veröffentlicht (siehe Anlage).

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

Anhörung der Bezirksversammlung Eimsbüttel gemäß § 28 BezVG

 

PM – Winternotprogramm startet am 1. November