Neubau Hochwasserschutzwand Mühlenau/ Wendrichstraße
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes beabsichtigt ab Ende Nov. 2021 den Neubau einer ca. 60 m langen Hochwasserschutzwand entlang der Mühlenau zwischen der Fußgänger-Holz-Brücke Kapitelbuschweg und der Kieler Straße parallel zur Wendrichstraße.
Bei kurzzeitig auftretenden Hochwasserereignissen an der Mühlenau bedingt durch extremen Starkregen sind die anliegenden Grundstücke der Wendrichstraße einem zunehmend erhöhten Überschwemmungsrisiko ausgesetzt.
Geplant ist, die Hochwasserschutzwand entlang der östlichen Böschung auf einer Länge von rd. 60 m in Erd,- Holzbauweise zu errichten. Die Höhe der Wand über Gelände beträgt max. 70 cm.
Der Baustellenverkehr erfolgt größtenteils über den Furtweg und dem gewässerbegleitenden Wanderweg in der Grünanlage Wiebelstraße zwischen dem Furtweg und Kapitelbuschweg. Auf dem Abschnitt Kapitelbuschweg Kielerstraße kann es während der Bauarbeiten zu vereinzelten Vollsperrungen kommen. In diesem Fall werden Umleitungsschilder über die Wendrichstraße aufgestellt.
Die Anlieger werden noch durch ein Anliegerschreiben gesondert informiert.
Der Abschluss der Maßnahme erfolgt voraussichtlich im Dezember 2021/Januar 2022 in Abhängigkeit von Materiallieferungen und Witterungseinflüssen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine