20-2481

Neubau des Vereinsheims des KGV Hellenkamp ist Aufgabe von DEGES und Senat

Antrag

Sachverhalt

Im Zuge der Erweiterung der Autobahn 7 und des Baus der neuen Brücke Niendorfer Gehege musste das Vereinsheim des Kleingartenvereins Hellenkamp abgerissen werden.  Grund dafür war eine kurzfristige Vergrößerung der Baustelleneinrichtung. Das Gebäude hätte sonst noch mehrere Jahre genutzt werden können. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten muss der Verein auf seinem Gelände nun den Neubau des Gebäudes in Angriff nehmen.

r den Bau und die Abwasserentsorgung des neuen Vereinsheimes werden insgesamt 45.000 Euro benötigt. Bedauerlicherweise hat die DEGES bislang nur zugesagt, den Zeitwert des ehemaligen Vereinsheims zu ersetzen. Da der Verein keine Verantwortung für den Abriss trägt, ist diese Haltung inakzeptabel.

Mit seiner kurzfristigen Zustimmung zu dem Abriss und der Bereitstellung seiner Flächen hat der Verein zu einem reibungslosen Bauablauf an der Autobahnbaustelle beigetragen.

Insofern sind die Bauträger hier in der Pflicht, wieder ein Vereinsheim herzustellen. Abgesehen davon verfügt der Verein nicht über die Mittel, einen Neubau zu finanzieren, auch die investiven Sondermittel der Bezirksversammlung sind erschöpft.

 

Anhänge

keine