20-2745

Naturnahe Umgestaltung des Vielohgrabens

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Sachverhalt

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes beabsichtigt ab Februar 2018 den Vielohgraben vom Vielohweg bis zur Einmündung in die Kollau naturnah umzugestalten.

Nach EG-Wasserrahmenrichtlinie soll für Fließgewässer der gute ökologische Zustand bzw. das gute ökologische Potenzial erreicht werden. Geplant ist, im Oberlauf die Sandfrachten zu reduzieren. Am gesamten Bachlauf sollen die Strukturvielfalt und Biotopqualität durch die Anpflanzung von gewässertypischen Hochstauden und Wasserpflanzen sowie den Einbau von Strömungslenkern aus Kies und Holz erhöht werden. Vor der Einmündung in die Kollau soll das stark verlandete Bachbett durch Sedimententnahme wieder funktionsfähig gemacht werden.

Die notwendige Zustimmung der für den Naturschutz zuständigen Dienststellen liegt vor.

Diese Maßnahme schließt an die bereits an der Kollau umgesetzten Renaturierungsmaß-nahmen an.

 

Der Baustellenverkehr erfolgt größtenteils über den Vielohweg, Kopischweg und den gewässerbegleitenden Wanderweg. Während der Bauarbeiten kann es zu Behinderungen in diesem Gebiet durch den Baustellenverkehr kommen.

Ggf. wird eine vorübergehende Sperrung des Wanderweges für die Anlieferung von Material notwendig. In dem Fall werden Umleitungsschilder aufgestellt.

 

Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt voraussichtlich im Februar/März 2018 und Mai 2018.

 

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine