Naturnahe Umgestaltung der Kollau zwischen Kollauteich und Frohmestraße
Letzte Beratung: 17.01.2022 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 15.2
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes beabsichtigt ab Januar 2022 die auf einigen Abschnitten schon naturnah umgestaltete Kollau im Oberlauf mit zusätzlichen Struktureinbauten naturnah weiter zu entwickeln.
Nach EG-Wasserrahmenrichtlinie soll für Fließgewässer der gute ökologische Zustand bzw. das gute ökologische Potenzial erreicht werden. Geplant ist, im gesamten Gewässerverlauf vom Kollauteich bis zur Frohmestraße die Strukturvielfalt des zu breiten, gleichförmigen und geradlinigen Bachbettes zu erhöhen. Dazu sollen Strömungslenker aus Kies und Totholz, das aus vor Ort gefällten Wildtrieben gewonnen wird, eingebaut. Größere Bäume werden nicht gefällt.
Der Baustellenverkehr erfolgt über den gewässerbegleitenden Wanderweg. Während der Bauarbeiten kann es vereinzelt zu Behinderungen in diesem Gebiet durch den Baustellenverkehr kommen. Ggf. wird eine kurze, vorübergehende Sperrung des Wanderweges für die Anlieferung/Abfuhr von Material notwendig. In diesem Fall werden Umleitungsschilder aufgestellt.
Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt voraussichtlich im 1. Quartal 2022 in
Abhängigkeit von Materialleiferungen und Witterungseinflüssen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.