21-2935

Namensvorschlag der Jury für den Wolfgang-Meyer-Sportplatz an der Hagenbeckstraße

Beschlussempfehlung Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2022
Ö 11.1
Sachverhalt

Am 27.01.2022 hat die Bezirksversammlung Eimsbüttel beschlossen (Drucksache 21-2610), bei der Fin-dung eines Namensvorschlags im Zuge einer möglichen Umbenennung der Wolfgang-Meyer-Sportanlage die Öffentlichkeit zu beteiligen und den Namensvorschlag durch eine Jury zu begleiten. 

 

Auf den öffentlichen Aufruf haben insgesamt 168 Personen reagiert, die 62 verschiedene Vorschläge eingereicht haben. Nach der Richtlinie des Senats zur offiziellen Benennung von Verkehrsflächen können eine Reihe von Namensvorschlägen nicht berücksichtigt werden, weil

 es sich z.B. um lebende Personen handelt oder

 die genannten Personen bei einer Benennung an anderer Stelle in Hamburg bereits berücksichtigt wurden. 

 

Es verblieben 44 unterschiedliche Namensvorschläge, davon:

 22 nach Personen

 22 ohne Personenbezug

 

Die Mitglieder der Namensjury, an der einerseits die auf der Sportanlage aktiven Sportvereine und andererseits die Fraktionen der Bezirksversammlung beteiligt waren, konnten bis zu drei Favoriten nennen. Auf einer digitalen Sitzung der Jury am 25. April 2022 wurde dann nach kurzer Diskussion der am häufigsten favorisierte Name „Sportpark Eimsbüttel“ als Namensvorschlag ausgewählt.  

 

Petitum/Beschluss

:

Die Mitglieder der Bezirksversammlung unterstützen den Namensvorschlag der Jury: „Sportpark Eimsbüttel“. Das Bezirksamt Eimsbüttel möge bei dem Antrag zur Überprüfung der Benennung der Sportanlage den Namen „Sportpark Eimsbüttel“ als gewünschte Alternative angeben.

 

Anhänge

keine