21-2880

Naherholungsgebiet Amsinckpark sauber und schön halten!

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2022
Ö 10.2
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Antrag der CDU--Fraktion)

04.04.2022

16.1

21-2864

Der Drucksache wird, unter Berücksichtigung der Änderungen, einstimmig zugestimmt.

 

Der Amsinckpark liegt in Lokstedt zwischen Wohngebieten, der U-Bahn-Station „Hagendeel“ und der Grundschule Hinter der Lieth. Ganzjährig dient er als Naherholungsgebiet. Besonders schön ist der Park im Frühjahr, wenn die ersten Blumen blühen und den Park in eine Farbenpracht tauchen. 1991 wurden in den Park acht Skulpturen des Künstlers Arthur Boltze aufgebaut. Leider sind diese durch Graffiti stark beschmiert und verschmutzt und trüben den Eindruck des ansonsten weitestgehend sauberen Parks. Auch einige Parkbänke sind von den Beschmierungen betroffen und laden so nicht zum Verweilen ein. In einem Bericht des Hamburger Wochenblatts vom 19. August 2020 (https://hamburgerwochenblatt.de/alle-ausgaben/beschmiert-und-schaebig-2/) wurde das Bezirksamt Eimsbüttel bereits auf die beschmutzten Skulpturen hingewiesen dennoch sind diese leider aktuell verschmutzt und beschmiert.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten:

  1.                zu prüfen, ob die Skulpturen, wie öffentlich vom Bezirksamt angekündigt, letztes Jahr gereinigt wurden;
  2.                sofern sie nicht gereinigt wurden, zu veranlassen, dass die Skulpturen und Bänke umgehend gereinigt werden;
  3.                zu prüfen, ob die Skulpturen an einen anderen Ort innerhalb Lokstedts  versetzt werden können, wo sie ggf. weniger oder seltener mit Graffiti beschmutzt werden;
  4.                zu veranlassen, dass die Skulpturen mit einem Hinweisschild zu Künstler und Bedeutung versehen werden (ggf. am neuen Standort) sowie ein Konzept zu entwickeln, um die Skulpturen wieder stärker im Bewusstsein des Stadtteils zu verankern.
  5.                zu prüfen, welche anderen Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Skulpturen sauber zu halten; und
  6.                die Rahmenbedingungen und Kosten für eine Restaurierung der Skulpturen zu prüfen.

Laura Dieball, Andreas Stonus, Rüdiger Kuhn und CDU-Fraktion

 

 

Anhänge

keine