21-3650.1

Nachbesetzungen/Neuwahlen im Jugendhilfeausschuss

Antrag

Sachverhalt

 

Meinhard Lamp´l scheidet als stimmberechtigtes Mitglied aus dem Jugendhilfeausschuss aus. Tanja Konstanzer scheidet als beratendes Mitglied ebenfalls aus dem Jugendhilfeausschuss aus. Für beide bisherigen Mitglieder sind gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 3 Hamburgisches Gesetz zur Ausführung des Achten Buches Sozialgesetzbuch – Kinder- und Jugendhilfe – (AG SGB VIII), neue Mitglieder zu wählen.

Laut diesem Gesetz steht es dem Hauptausschuss darüber hinaus frei, zusätzliche beratende Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss zu wählen.

 

Das Mehrgenerationenhaus Nachbarschatz e. V. empfiehlt, Elena Zwer als stimmberechtigtes Mitglied zu wählen. Elena Zwer ist sehr erfahren in der Jugendhilfe, arbeitet im Krisenprojekt des Mehrgenerationenhauses und war vorher u. a. als Netzwerkerin im Fachamt Jugend- und Familienhilfe des Bezirksamtes Eimsbüttel tätig.

 

Die bezirkliche „AG 78“ hat in ihrer Sitzung am 18.01.2023 die Empfehlung beschlossen, Jennifer Wiebe, die bereits langjähriges beratendes Mitglied und Stellvertreterin Meinhard Lamp´ls im Jugendhilfeausschuss ist, zu dessen Nachfolgerin als stimmberechtigtes Mitglied zu wählen. Weiterhin wurde empfohlen, Mark-Oliver Fischer, Projektleiter im Jugendclub Burgwedel, wird als beratendes Mitglied und persönliche Vertretung Jennifer Wiebes, in den Jugendhilfeausschuss zu wählen.

Die Entscheidung über die Stellvertretung eines stimmberechtigten Mitgliedes kann durch das stimmberechtigte Mitglied getroffen werden und bedarf nicht des Votums des Hauptausschusses.

 

 

Petitum/Beschluss

 

1. Elena Zwer oder Jennifer Wiebe wird als stimmberechtigtes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss gewählt.

2. Mark-Oliver Fischer wird als beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss gewählt.

3. Elena Zwer wird, falls sie nicht zum stimmberechtigten Mitglied gewählt wurde, als zusätzliches beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss gewählt.

 

Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.