Modernisierung des Busbahnhofs Niendorf-Markt
Letzte Beratung: 03.04.2023 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 15.4
Der Busbahnhof Niendorf Markt ist ein bedeutender Knoten- und Umsteigepunkt für den öffentlichen Nahverkehr im Bezirk Eimsbüttel. Dennoch entspricht er nicht den Anforderungen und Ansprüchen, die - insbesondere im Hinblick auf die Aspekte Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität - an einen modernen Busbahnhof gestellt werden. Bereits im April 2019 hatte sich die Bezirkspolitik deshalb für eine Überplanung des Busbahnhofes ausgesprochen (Drucksache 20-3633).
In ihrer diesbezüglichen Stellungnahme hat die Hochbahn auf eine anstehende Überplanung des Bahnhofs verwiesen, die im Jahr 2019 oder 2020 beginnen sollte (Drucksache 21-1134). Passiert ist bislang allerdings wenig. Daher wird die Forderung nun erneut gestellt.
Um den Einsatz von elektrisch betriebenen Bussen – insbesondere mit Blick auf die geplante neue Buslinie zwischen Niendorf Markt und dem Eidelstedter Platz – zu forcieren, soll im Rahmen der Überplanung des Busbahnhofs Niendorf Markt die Errichtung der entsprechenden Ladeinfrastruktur berücksichtigt werden.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende um die Entsendung von Vertreter:innen der Hamburger Hochbahn AG in eine der nächsten Sitzungen des Regionalausschusses Lokstedt, Niendorf und Schnelsen zu ersuchen, um die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Bereich des Busbahnhofs Niendorf-Markt zu erläutern und vorzustellen.
Dabei soll neben den bereits in Drucksache 20-3633 genannten Themenfeldern (Barrierefreiheit, bessere Beleuchtung und Steigerung der Aufenthaltsqualität) auch auf die Planungen im Hinblick auf die dortigen Möglichkeiten zur Errichtung einer Elektro-Ladestation für Busse berichtet werden.
Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.