Der Bezirksamtsleiter wird mit Beschluss zur Drs. –Nr. 21-2686 gebeten, anlässlich der Eröffnung des Schnelsener A7-Deckelparks sowie des Quartiersplatzes im Jahr 2022 – in Abhängigkeit von der pandemischen Lage - ein öffentliches Fest auszurichten. Dafür soll ein Veranstaltungsformat entwickelt werden, welches eine in jedem Fall coronakonforme und sichere Ausrichtung ermöglicht. Für die Durchführung stellt die Bezirksversammlung Sondermittel in Aussicht. Die Verwaltung wird gebeten, im Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen die Planung vorzustellen sowie eine Aufstellung der Kosten mitsamt einer entsprechenden Beschlussvorlage vorzulegen.
Hierzu teilt das Fachamt Management des öffentlichen Raumes folgenden Sachstand mit:
- Mit einer Fertigstellung der Baumaßnahme auf dem A7 Deckel Schnelsen ist nach aktueller Terminplanung erst im September 2022 zu rechnen. Eine Eröffnung und anschließende Freigabe des Deckelparks im Juni vor den Sommerferien ist leider nicht mehr möglich. Hintergrund sind allgemeine Lieferschwierigkeiten und pandemiebedingte Engpässe, die in der Abfolge der bauterminlichen Abhängigkeiten einzelner Teilgewerke die Baumaßnahme weiter verlängern. Es ist weiterhin das Ziel des Bezirksamtes, die Anlage vollständig fertiggestellt und betriebsbereit zu übergeben. Eine frühere Teilübergabe vor abschließender Fertigstellung erscheint nicht sinnvoll.
-
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes erarbeitet derzeit eine Ausschreibung zur Planung, Organisation und Durchführung eines öffentlichen Festes im September zur Freigabe von Parkanlage und Quartiersplatz. Das Veranstaltungsformat soll gleichermaßen regionale Belange berücksichtigen, als auch der gesamtstädtischen Bedeutung des Projektes Rechnung tragen.
Das zu entwickelnde Veranstaltungsformat wird dem Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen vorgestellt, sobald ein erstes belastbares Konzept mit Kostenrahmen vorliegt.