21-3559

Mietkostensteigerung für das steeedt (Kulturhaus Eidelstedt) auffangen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2023
Sachverhalt

Zwischen 2020 bis 2022 wurde das Eidelstedter Bürgerhaus mit Mitteln von Bund und Land sowie mit Sondermitteln der Bezirksversammlung Eimsbüttel modernisiert und erweitert. Auf den Trägerverein des Kulturhauses Eidelstedt kommen nun jedoch höhere Miet-, sowie Betriebs- und Nebenkosten zu. Gleichzeitig ist die jährliche Zuwendungssumme wohl nicht im gleichen Umfang erhöht worden. Hieraus ergeben sich Fragen zur Deckung der Mehrkosten.

 

Diese Informationen sind der Bezirkspolitik erst nach Ablauf der Einreichungsfrist für die Bezirksversammlung bekannt geworden, haben aber möglicherweise schon sehr kurzfristig negative Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Trägervereins.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, in der nächstmöglichen Sitzungen des Ausschusses für Haushalt Kultur und Sport darzustellen, wie sich die finanzielle Situation hinsichtlich der Miet- sowie Betriebs- und Nebenkosten des steeedt aktuell gestaltet.

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, in die entsprechende Sitzung des Ausschusses für Haushalt Kultur und Sport Vertreter:innen der Behörde für Kultur und Medien, der Sprinkenhof AG sowie des Stadtteilkulturzentrums Eidelstedter Bürgerhaus e.V.  (als Trägerverein) einzuladen, um gemeinsam zu erörtern, wie sich hinsichtlich der Miet-, Betriebs- und Nebenkosten eine auskömmliche Finanzierung erreichen lässt.

 

 

 

 

 

Die Mitglieder des Regionalausschusses Stellingen/Eidelstedt sollen über den Tagesordnungspunkt informiert werden.

 

Dagmar Bahr, Janina Satzer, Ernst Christian Schütt, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion

Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion

Rüdiger Kuhn und CDU-Fraktion

 

 

Anhänge

keine