MdV zur Drucksache 22-1621 - Parkplätze unter U-Bahn Viadukt Bundesstraße / Ecke Garbestraße wieder einrichten
Die Abteilung Stadtgrün des Bezirksamtes Eimsbüttel teilt mit, dass die Vorentwurfsplanung für die Neugestaltung der Dreiecksfläche unter dem Viadukt am Moorkamp abgeschlossen ist und jetzt in die Entwurfsplanung übergeht. Dies wurde ebenfalls in der Sitzung des KGA am 03.11.2025 O7 von Herrn Weiler erläutert.
Die Planung, die zeitnah im KGA vorgestellt wird, sieht entsprechend des
Beteiligungsverfahrens eine Aufwertung der Anlage in Form von Aufenthaltsflächen, und Bewegungselementen vor. Weitere Pflanzungen und Entsiegelungsmaßnahmen sollen zudem das Stadtklima verbessern und dienen der Starkregenvorsorge.
Gemäß Protokollpunkt Ö4 der Sitzung des Kerngebietsausschusses vom 06.01.2025 wurde mitgeteilt, dass die die Umgestaltung der Dreiecksfläche Moorkamp weiter geplant wird. Zum jetzigen Zeitpunkt eine Änderung der Entwurfsidee vorzunehmen, widerspricht einerseits den Wünschen aus der Beteiligung, andererseits dem
Fortschritt der Maßnahme und einer damit verbundenen Kostenerhöhung.
Die Mittel für die Maßnahme kommen zu 100% über die BUKEA aus dem Vertrag für Hamburgs Stadtgrün und werden zur Verfügung gestellt, da die Fläche am
Moorkamp in der Landschaftsachse Eimsbüttel liegt. Die Verwendung der Mittel für die Anlage von Parkplätzen ist aus den Vertragsregularien heraus nicht darstellbar.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.