Kurzfristige Sanierung des Gehwegabschnitts Försterweg 19
Der auf der rechten Seite verlaufende Gehweg entlang der Wohnhäuser im Försterweg 1–9 ist die direkte Verbindung für Zufußgehende von der S-Bahn-Haltestelle Langenfelde in Richtung Kieler Straße und umgekehrt. Aufgrund der dichten Bebauung zu beiden Seiten der Kieler Straße und der Stadtteilschule Stellingen im Brehmweg wird dieser Weg tagtäglich von sehr vielen Menschen genutzt.
Sein Zustand ist jedoch sehr mangelhaft: zahlreiche gefährliche Stolperstellen durch hochstehende Gehwegplatten, welche in der Dunkelheit nicht einmal gesehen werden können, und somit viel Verletzungspotenzial bergen. Nach Regenfällen bilden sich große Pfützen, die nur sehr langsam ablaufen und zu einer Verengung des begehbaren Bereichs führen. Die beigefügten Fotos wurden ca. zwei Stunden nach mäßigem Regen aufgenommen, nach Starkregenfällen, wie sie im Herbst und Winter vermehrt zu erwarten sind, sind die Pfützen noch wesentlich größer.
Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, das zuständige Fachamt anzuweisen, diesen wichtigen Gehwegabschnitt entlang der Wohnhäuser im Försterweg 1–9 möglichst kurzfristig zu sanieren: Die Gehwegplatten sollen neu verlegt werden, um Stolperstellen zu beseitigen, die Trennkante zum Baumbestand soll begradigt und insgesamt für eine ausreichende Drainage gesorgt werden.
Solveig Allendorf, Jekaterina Weiner, Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion