Konfliktpotenzial zwischen Rad- und Fußverkehr sowie Busfahrgästen an der Bushaltestelle Vogt-Cordes-Damm stadtauswärts entschärfen 21-3419, Beschluss der BV vom 24.11.2022
Letzte Beratung: 26.01.2023 Bezirksversammlung Ö 5.5
Sachverhalt:
Die Haltestelle Vogt-Cordes-Damm der Buslinien 5, 23, 391 und 604 ist hochfrequentiert. Dies hat in den letzten Monaten noch zugenommen, da die Anzahl der Bewohner*innen in der Unterkunft in der Schmiedekoppel stark angestiegen ist. In Höhe dieser Haltestelle stadtauswärts befindet sich in der Nebenfläche ein Wartehäuschen, ein untermaßiger Fußweg und ein extrem untermaßiger, nicht benutzungspflichtiger Hochbordradweg. Da das Radfahren auf der Fahrbahn an dieser Stelle bei der Verkehrsdichte und den vier Fahrspuren stadtauswärts nicht konflikt- und gefährdungsfrei möglich ist, teilen sich auf Höhe der Haltestelle der Fuß-, Rad- und e-Scooterverkehr sowie Menschen, die auf den Bus warten oder ein- und aussteigen eine lichte Breite von rund 1,5 m. Dies führt zwangsläufig zu Konflikten und Gefährdungspotenzialen, vor allem während des Ein- und Aussteigens von Busfahrgästen mit dem Rad- und e-Scooterverkehr.
Beschluss:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die zuständigen Fachbehörden aufzufordern, zu prüfen, ob eine Umgestaltung dieses Gefahrenbereichs möglich ist. Die Bezirksversammlung schlägt folgende Maßnahmen vor:
Über das Ergebnis der Prüfung und die ggf. ergriffenen Maßnahmen ist dem Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) zu berichten
Stellungnahme:
Für die Kollaustraße zwischen Niendorfer Straße und Niendorfer Kirchenweg soll aus dem Anlass des Bündnisses für den Rad- und Fußverkehrs (Veloroute 3) überprüft werden, unter welchen Rahmenbedingungen Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr möglich sind. Dabei sind die bestehenden und zukünftigen Belange des ÖPNV und der Magistralententwicklung ebenfalls zu berücksichtigen. Da die Verbesserungen für den Umweltverbund eine Reduktion der Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr (MIV) bedingen, sind Untersuchungen zu den Auswirkungen auf den MIV durchzuführen und vor allem die Kapazitäten an den Knotenpunkten entsprechend zu überprüfen.
Eine von der Gesamtbetrachtung losgelöste punktuelle Betrachtung nur für die Umgestaltung der Bushaltestelle Vogt-Cordes-Damm wird aufgrund der verschiedenen Nutzungsansprüchen auf der Kollaustraße als nicht sinnvoll erachtet.
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Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine
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