KI Bademeister zur Unterstützung des Badepersonals auch in Eimsbüttel testen Drs. 22-1466, Beschluss der BV vom 25.09.2025
Letzte Beratung: 27.11.2025 Bezirksversammlung Ö 6.6
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt wie folgt Stellung:
Bezugnehmend auf das Petitum der Bezirksversammlung Eimsbüttel zur Prüfung eines Pilotprojektes für den Einsatz KI-gestützter Assistenzsysteme in den Schwimmbädern Kaifubad und Bondenwald, nimmt die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) in Abstimmung mit der Bäderland Hamburg GmbH (Bäderland) wie folgt Stellung:
Bäderland hat bereits ein Pilotprojekt zur KI-gestützten Beckenaufsicht im Billebad in Bergedorf umgesetzt. Vor diesem Hintergrund wird von Seiten des Betreibers ein weiteres Pilotprojekt an einem zusätzlichen Standort derzeit als nicht zielführend erachtet, da dies dem eigentlichen Charakter eines Pilotprojektes widersprechen würde. Zum jetzigen Zeitpunkt ist entsprechend keine gesonderte Umsetzung eines zweiten Pilotprojektes an weiteren Standorten vorgesehen.
Grundsätzlich verfolgt Bäderland das Ziel, nun die im Pilotprojekt gewonnenen Erkenntnisse auszuwerten und datenschutzkonform zu prüfen, um auf Basis dieser Erfahrungen im Idealfall einen dauerhaften Einsatz der Assistenzsysteme an allen Standorten – einschließlich der Schwimmbäder im Bezirk Eimsbüttel – zu ermöglichen. Dieses Vorgehen wurde bereits zu Beginn des Pilotprojektes als Zielvorstellung formuliert. Die Skalierung befindet sich derzeit in Prüfung bei Bäderland.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.