Kandidatin zur Wahl für das Projekt "Europa fängt in der Gemeinde an" - GRÜNE & SPD
Letzte Beratung: 27.11.2025 Bezirksversammlung Ö 9.2.3
Mit der Initiative „Europa fängt in der Gemeinde an“stärkt die Europäische Kommission den direkten Austausch zwischen EU-Institutionen und den Bürger*innen vor Ort. Ein*e von der jeweiligen Kommune bennante*r Kommunalpolitiker*in hat die Aufgabe vor Ort EU-Politik niedrigschwellig zu vermitteln, Dialoge anzustoßen, Desinformationen entgegenzutreten und faktenbasierte Informationen zu bearbeiten. Dabei ist sie eng mit der Kommission verbunden.
Der Bezirk Eimsbüttel hat sich mit einem Votum der Bezirksversammlung zu der Teilnahme an der Initiative „Europa fängt in der Gemeinde an“ entschieden und die Verwaltung an die entsprechenden Vorbereitungen dafür getroffen.
Jetzt ist die Bezirksversammlung Eimsbüttel aufgefordert, aus ihren Reisen eine Person als Mitglied des Netzwerks zu wählen, die den Bezirk in der Initiative vertritt.
Als eine geeignete Person wird Luise Rosemeier für die Position vorgeschlagen um Eimsbüttel in diesem Netzwerk zu vertreten.
Beschluss:
Die Bezirksversammlung Eimsbüttel benennt
Luise Rosemeiner
Für das EU Projekt „Europa fängt in der Gemeinde an“.
Nina Joana Schübel, Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion
Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.