Grundwasserprobleme im Niendorfer Westen
Im Westen Niendorfs, rund um den Perckentinweg, am Vielohgraben und an der Kollau treten in jüngster Zeit verstärkt Probleme mit Grund- und Druckwasser an den Häusern auf.
Für die Anwohnerinnen und Anwohner kommen dafür mehrere Gründe in Frage, so etwa die Starkregenfälle der vergangenen Monate, steigende Grundwasserspiegel, die verdichtete Bebauung oder die mangelnde Abfließgeschwindigkeit des Wassers in den Vielohgraben und die Kollau.
Die aktuelle Situation und mögliche Handlungsmaßnahmen sollten in einer der kommenden Sitzungen des Regionalausschusses thematisiert werden.
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, eine Referentin bzw. einen Referenten der Behörde für Umwelt und Energie in eine der kommenden Sitzungen des Regionalausschusses Lokstedt einzuladen, um über die Entwässerungssituation im Niendorfer Westen zu berichten, bestehende Entwässerungs- und Grabenkonzepte sowie die Auswirkungen von baulicher Verdichtung im Quartier darzustellen und aufzuzeigen, wie mit Entwässerungsproblemen künftig umgegangen werden kann.
Wilfried Mahnke, Jutta Seifert, Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.