Grün- und Baumerhalt im König-Heinrich-Weg sowie Ersatzpflanzungen für bereits gefällte Bäume
Im Regionalausschuss Lokstedt wurde berichtet, dass es zur Herstellung der Verkehrssicherheit des Gehweges im König-Heinrich-Weg erforderlich ist, die Wurzeln von Straßenbäumen im Gehwegbereich zu entfernen, da die Baumwurzeln durch ein starkes Wurzelwachstum zu Verwerfungen und Stolperstellen im Gehweg geführt haben. Bei fünf Straßenbäumen wäre die Standsicherheit und damit die Verkehrssicherheit nach der notwendigen Entfernung der Baumwurzeln nicht mehr gegeben. Diese fünf Bäume müssten daher entfernt werden.
Auch wurde betont, dass in Zukunft zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit des Gehweges fast alle Bäume betroffen sein werden und die jetzigen Baumstandorte für eine Ersatzpflanzung aufgrund des zur geringen Raumangebotes nicht geeignet seien.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten in den Regionalausschuss Lokstedt Vertreterinnen/Vertreter des zuständigen Fachamtes zu entsenden, um die folgenden Sachverhalte zu beantworten:
Generell sollten Nachpflanzungen im König-Heinrich-Weg zügig passieren und es sollten Baumsorten gewählt werden, die tief wurzeln und den künftigen klimatischen Bedingungen standhalten.
Das Fachamt möge darüber hinaus im Regionalausschuss Lokstedt die Pläne für einen nachhaltigen Baumbestand im König-Heinrich-Weg vorstellen.
Dietmar Kuhlmann und GRÜNE-Fraktion
Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
keine