Forschen für die Zukunft Schülerforschungszentrum Hamburg vorstellen
Das Schülerforschungszentrum (SFZ) ist der Ort in Hamburg, wo Jugendliche mit Lust auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) experimentieren und selbst forschen können. Es bietet Schüler*innen eine ideale Plattform, um eigenen kreativen Ideen nachzugehen, sich gleichzeitig bei der Entwicklung von Ideen inspirieren und beraten zu lassen. Nachdem es 2017 seinen Betrieb aufgenommen hat, sind hier viele neue Ideen entwickelt worden – Zeit für ein Zwischenresümee, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der enormen Herausforderungen der Zukunft, die ohne Wissenschaft nicht zu bewältigen sein werden.
Getragen wird das SFZ von der Behörde für Schule und Berufsbildung, der Joachim Herz Stiftung, der Körber-Stiftung, von Nordmetall und der Universität Hamburg.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, in eine der nächsten Sitzungen des Universitätsausschusses Forschende des SFZ sowie Referent*innen der Träger-Institutionen einzuladen, um über die bisherige Arbeit am SFZ zu berichten und weitere Perspektiven zu entwickeln.
Sebastian Dorsch, Jost Leonhardt Fischer und GRÜNE-Fraktion
Sören Ehrlich und CDU-Fraktion
Keine