20-2897

Evaluation des Projektes „Verbraucherschule Hamburg“

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

 

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

BuS (Antrag der Fraktionen von SPD und GRÜNE)

11.04.2018

8.1

20-2855

Empfehlung mit Änderungen einstimmig beschlossen

 

 

Für die vorbildliche Integration von Verbraucherthemen in seinem Schulalltag wurde das Albrecht-Thaer-Gymnasium im Jahr 2017 durch Schulsenator Ties Rabe mit dem Prädikat „Verbraucherschule Silber“ ausgezeichnet. Das Gymnasium  hat es sich zur Aufgabe gemacht, Heranwachsende auf ihre Rolle als Verbraucherinnen und Verbraucher vorzubereiten. So initiierte der Arbeitskreis Nachhaltigkeit Projekte zu Themen wie „Was ist eigentlich ein Kredit?“ oder „Habe ich als Jugendlicher ein Anrecht auf Taschengeld?“.

 

Diese und andere Fragen beschäftigen Kinder und Jugendliche als junge Konsumentinnen und Konsumenten. Um die kritische Auseinandersetzung mit verbraucherrelevanten Themen an Schulen zu fördern, wurde in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale im Jahr 2016 das Projekt „Verbraucherschule Hamburg“ ins Leben gerufen, an dem Lehrerschaft, Schülerinnen und Schüler und Eltern gemeinsam mitwirken. So wurden am Albrecht-Thaer-Gymnasium weitere Workshops und Projekte in den Bereichen Medien, Finanzen, Ernährung, Konsum und Nachhaltigkeit in verschiedenen Klassenstufen umgesetzt.

 

Der offenbar erfolgreiche Verlauf des Projektes sollte Anlass sein, über eine Ausweitung nachzudenken. Im Ausschuss für Bildung und Sport sollte daher über die bislang gemachten Erfahrungen sowie über eine mögliche Fortsetzung bzw. Ausweitung des Projekts an Schulen im Bezirk Eimsbüttel berichtet werden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung Eimsbüttel wird gebeten, je einen Vertreter/eine Vertreterin der Verbraucherzentrale, die Projektleiterinnen und Projektleiter der ausführenden Schulen im Bezirk sowie Vertreter/innen der Behörde für Schule und Berufsbildung in den Ausschuss für Bildung und Sport einzuladen, um über das Projekt „Verbraucherschule Hamburg“ und seine Umsetzung an Schulen im Bezirk Eimsbüttel zu berichten.

 

Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.