20-2062

Erschließungsplanung Stellingen 62

Antrag

Sachverhalt

 

Im Dezember 2016 verschickte der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) die Planunterlagen für die Baumaßnahme „Erschließung des Bebauungsplans Stellingen 62“ mit der Teilbaumaßnahme Lückenschluss am Sportplatzring.

In dem Plangebiet zwischen Sportplatzring und Basselweg, wo sich derzeit die Kampfbahn Stellingen befindet, wird Wohnungsbau entstehen. Um die Neubauten zu erschließen, sollen zwei Planstraßen gebaut werden. Dafür sind Veränderungen im Straßenraum im Basselweg und im Sportplatzring nötig. Darüber hinaus soll der Rechtsabbiegefahrstreifen im Sportplatzring in Fahrtrichtung Kieler Straße verlängert und eine neue Haltestelle gebaut werden. Damit gehen Veränderungen des Parkraums und Eingriffe in den Baumbestand einher.

Zu einigen Details dieser Planungen möchte die Bezirksversammlung hiermit Stellung nehmen. Die Planungen sind insgesamt zu begrüßen und berücksichtigen in angemessener Weise die Vorgaben des B-Planes, der unter breiter Beteiligung der Stellinger Bürger*innen entstanden ist, sowie die vielfältigen Belange der verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen und Rahmen­bedingungen. Allerdings sind einige Details kritisch zu sehen, etwa an der Einmündung der Planstraße 1 in den Basselweg und dessen geplante Erweiterung Richtung Süden, bei der die bestehenden Bäume scheinbar unzureichend berücksichtigt wurden sowie der fehlende Links­abbieger aus Richtung Süden vor allem zu den Stoßzeiten und bei Anlieferung Rückstaus und auch eine Behinderung des Radverkehrs befürchten lässt. Zudem scheinen die Belange des Lieferverkehrs sowie von Personen, die auf Behinderten­parkplätze angewiesen sind, zu wenig berücksichtigt, und einige Baumfällungen nicht unumgänglich zu sein.

 

 

 

 

 

 

Anhänge

keine