20-1987

Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume an der Ecke Im Gehölz/Unnastraße/Gärtnerstraße

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

KGA  (Antrag der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und CDU)

05.12.2016

5.3

20-1947

Empfehlung mit Änderungen einstimmig beschlossen bei Enthaltung der Fraktion DIE LINKE

 

Für die Verlegung der Haltestelle Goebenstraße in Fahrtrichtung Altona sowie die Neugestaltung der Radverkehrsführung im Straßenzug Im Gehölz/Gärtnerstraße hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer an der Ecke zur Unnastraße vier Bäume fällen lassen. Es handelt sich um drei alte Linden und eine Eiche.

Nach Medienberichten ist vonseiten des Bezirksamtes bereits zugesagt worden, zwei Ersatzpflanzungen im Umfeld vorzunehmen. Angesichts des Verlusts von vier gesunden, großen Bäumen sollte darüber hinaus aber der verantwortliche Landesbetrieb für angemessenen Ersatz sorgen.

 

Petitum/Beschluss

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich beim Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer dafür einzusetzen, dass (in Abstimmung mit dem Bezirksamt Eimsbüttel) Ersatzpflanzungen von drei Linden und einer Eiche im Umfeld der Ecke Im Gehölz/Unnastraße/Gärtnerstraße vorgenommen werden. Dabei mögen die Standorte so gewählt werden, dass spätere Fällungen, etwa im Rahmen von Baumaßnahmen, möglichst ausgeschlossen werden können.

 

 

Anhänge

keine