20-3138

Entschlammung des Vorbeckens Ziegelteich zur Verbesserung des Zustandes Ziegelteich

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Sachverhalt

 

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes beabsichtigt im 2.Halbjahr 2018 die Entschlammung des Vorbeckens des Ziegelteiches durchzuführen. Dies dient u.a. der ökologischen Verbesserung des Zustandes des Ziegelteiches.

 

Im Vorbecken des Ziegelteiches hat sich eine starke Sedimentschicht gebildet. Es wurde festgesellt, dass sich hier Faulgas bildet, das u.a. zu entsprechenden Geruchsbelästigungen führt. Durch die starke Sediment-/Schlammschicht wird auch die Reinigungsfunktion des Vorbeckens zunehmend eingeschränkt, was zu Lasten des Hauptteiches gehen wird. Auch ist die Funktionshigkeit der schwimmenden Tauchwand als Leichtstoffabscheider stark eingeschränkt.

Daher ist geplant im Herbst 2018 eine Entschlammung des Vorbeckens durchzuführen. Dafür werden rund 1.300 m³ Sediment entnommen. So wird die Reinigungsfunktion, d.h. hier Sedimentationfähigkeit des Vorbeckens, wieder hergestellt, genauso wie die Funktionsfähigkeit der schwimmenden Tauchwand.

 

hrend der Bauphase wird es zeitweise zu Behinderungen bei der Nutzung der Wege am Ziegelteich kommen.

Die Gesamtbauzeit beträgt ca.5 Wochen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.