Eine Zukunft für das Sommerkino im Stadtpark Eimsbüttel
Unter dem Motto „Kino schafft Brücken, bringt zusammen!“ lud der filmRaum erstmals im Sommer 2019 zum filmRaum OpenAirKino in den Stadtpark Eimsbüttel ein. Neben dem jeweils Donnerstag und Samstag gegen Eintritt durchgeführten wechselnden Filmprogramm von aktuellen Spielfilmen gehört traditionell der Freitag den gemeinnützigen Vorstellungen mit freiem Eintritt, jeweils mit Kinder- und Familienfilmen am frühen Abend sowie Spielfilmen mit Einbruch der Dunkelheit.
Insbesondere für sozial schwächere Familien mit Kindern gehört seit 2019 der Besuch des Open Air-Kinos im Stadtpark Eimsbüttel – auch leicht zu erreichen mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln – zu den kulturellen Highlights des Sommers. Die Forderung nach „Kultur für alle!“ wird durch dieses engagierte Programm filmisch umgesetzt.
Der Stadtpark Eimsbüttel und das Eimsbütteler Sommerkino haben sich auf diese Weise einen festen Platz im sommerlichen Kulturangebot erobert. Die Reihe wurde und wird – ebenso wie auch andere Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel – von der Bezirksversammlung nach Kräften unterstützt. Eine Fortsetzung des Angebots auch in den kommenden Sommern ist aus Sicht der Bezirkspolitik wünschenswert.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass auch in Zukunft sommerliche Open-Air-Kinoveranstaltungen im bisherigen Rahmen und an dem bereits eingeführten Standort im Stadtpark Eimsbüttel möglich sind sowie die zur Durchführung nötigen Genehmigungen durch das Bezirksamt Eimsbüttel erteilt werden können.
Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion
keine