22-1769

Ein neues Logo für Eimsbüttel

Antrag

Letzte Beratung: 29.01.2026 Bezirksversammlung Ö 9.8

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat mit Drs. 21-3984 beschlossen, einen Ideenwettbewerb für die Erneuerung des Eimsbütteler Logos durchzuführen. Mit Drs. 22-0714 wurde der Beginn des Wettbewerbs im Februar 2025 gestartet.

Die Bezirksversammlung hat sich dabei vorbehalten, nach Abschluss des Wettbewerbs darüber zu entscheiden, ob das Logo tatsächlich geändert wird.

Die von der Bezirksversammlung beauftragte Jury hat im November 2025 die Siegerentwürfe vorgestellt, weshalb es nun geboten ist, eine finale Entscheidung zu treffen.

Vor dem Hintergrund, dass der Wettbewerb eine große Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern erhalten hat und es über 100 Vorschläge für ein neues Logo gab, sollte dem Wunsch nach einer Erneuerung des Eimsbütteler Logos Rechnung getragen werden und auch in der Darstellung des Bezirkes nachvollzogen werden, dass der Wasserturm im Schanzenpark nicht mehr zum Bezirk Eimsbüttel gehört.

Allerdings sollte auch berücksichtigt werden, dass einige Bürgerinnen und Bürger keine Notwendigkeit für eine Änderung sehen und sich das bestehende Logo als Erkennungsmerkmal für den Bezirk Eimsbüttel etabliert hat. In Abwägung dieser Aspekte wird es für zielführend erachtet, den in der Anlage befindlichen Entwurf als Grundlage für ein neues Logo in Eimsbüttel zu nehmen. Der Entwurf wurde aus den vielen qualitativ hochwertigen Entwürfen des Wettbewerbs von der Jury prämiert und damit als für ein Logo geeigneten Vorschlag bewertet. Er behält wesentliche Merkmale des bisherigen Logos bei und aktualisiert lediglich das Motiv des bisherigen Wasserturms. Der Entwurf bringt damit die Interessen von Beibehaltung und Erneuerung des Logos in einen angemessenen Ausgleich.

Petitum/Beschluss
  1. Die Bezirksversammlung beschließt, aufgrund des Ideenwettbewerbs für ein neues Eimsbütteler Logo (Drs. 22-0714) das Eimsbütteler Logo zu erneuern und spricht sich dafür aus, hierfür den in der Anlage befindlichen Entwurf zu verwenden.
  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, auf Grundlage des anliegenden Entwurfs eine druck- und vervielfältigungsfähige Vorlage für ein neues Logo zu erstellen und sodann das bisherige Logo durch das neue Logo an allen im Internet publizierten Einträgen im II. Quartal und öffentlich verwendeten Stellen spätestens im IV. Quartal zu ersetzen.


Benjamin Schwanke, Camilla Joyce-Thiele, Lea Fricke (FDP) und FDP Fraktion Eimsbüttel

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
29.01.2026
Ö 9.8
Anhänge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.