Droht der Abriss Rothenbaumchaussee Ecke Oberstraße? VI
Kleine Anfrage nach § 24 BezVG des Mitglieds der Bezirksversammlung Eimsbüttel,
Mikey Kleinert, LINKE
Betreff: Droht der Abriss Rothenbaumchaussee Ecke Oberstraße? VI
Fortlaufende. Nr.: 22-121
Eingangsdatum: 22.09.2025
Datum der Antwort: 25.09.2025
Stellungnahme des Dezernat 4:
Sachverhalt:
In der Antwort auf die letzte Kleine Anfrage (Drucksache 22-0749) vom 21.02.2025 teilte die Verwaltung mit, dass für die Grundstücke Rothenbaumchaussee 189, 191 und Oberstraße 93/95 Anträge auf Abbruch der bestehenden Gebäude und für den Neubau eines viergeschossigen Wohnhauses mit Staffelgeschoss und Tiefgarage (31 Wohneinheiten) eingereicht wurden.
Zum damaligen Zeitpunkt befanden sich die Anträge noch in der Prüfung. Unter anderem wurden Befreiungen von den Vorgaben des Bebauungsplans beantragt, um die Geschossigkeit von drei auf vier Vollgeschosse zu erhöhen und die geschlossene Bauweise in eine offene zu ändern. Den rund 32 Mietparteien der Bestandsgebäude droht weiterhin der Verlust ihrer bezahlbaren Wohnungen.
Die Entwicklungen in diesem Fall sind von hohem öffentlichen Interesse, da sie beispielhaft für die Verdrängung von langjährigen Mieterinnen und Mietern aus ihrem Wohnumfeld stehen.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
Die Vorgänge befinden sich in der Prüfung. Es wurden Unterlagen nachgefordert. Diese liegen noch nicht vor.
b. Falls nein, wann ist voraussichtlich mit einer Entscheidung zu rechnen?
Nein. Der Zeitpunkt der Entscheidung ist abhängig von dem Zeitpunkt der Vollständigkeit der Unterlagen und der anschließenden Prüfung.
Siehe Frage 1.
Siehe Frage 1.
Siehe Frage 1.
Der Eigentümer wurde auf die erforderliche Abbruchgenehmigung nach HmbWoSchG hingewiesen.
Hierüber liegen keine Erkenntnisse vor.
Die Stadtteile Rotherbaum und Harvestehude wurden 2021 untersucht. Es lagen keine stichhaltigen Anhaltspunkte für die Anwendungsvoraussetzungen für eine Soziale Erhaltungsverordnung vor. Die getroffenen Aussagen haben weiterhin Gültigkeit.
Beschluss: ohne
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.