Die Grundschule Tornquiststraße wird 60! Sondermittel für die Jubiläumsfeier
Ziemlich genau vor 60 Jahren, am 29. Juni 1963 wurde die Grundschule Tornquiststraße, kurz Torni, vom damaligen Schulleiter, Hans Dethleff, feierlich eingeweiht. Diesen Termin möchte die heutige Schulleitung und der Schulverein zum Anlass nehmen, ein großes Jubiläumsfest mit verschiedenen Projekten, in denen mehr zur Entstehungszeit und dem damaligen Schulleben in Erfahrung gebracht werden soll, zu veranstalten. Zu diesem Fest sind natürlich die aktuellen Schüler*innen mit ihren Angehörigen, Lehrkräfte aber auch alle Ehemaligen sowie die Nachbarschaft herzlich eingeladen.
Geplant sind eine Projektwoche, Gespräche mit Zeitzeug*innen in den Schulklassen, ein Schulfest, eine Festschrift zur Vergangenheit und Gegenwart der Torni sowie eine Fotoausstellung. Mit diesen Aktivitäten soll das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Schule, Eltern, Schüler*innen und der Nachbarschaft weiter stärken.
Derzeit hat die offene Ganztagsgrundschule 15 Klassen sowie zwei Vorschulklassen. Die insgesamt 375 Kindern von 26 Lehrerinnen, davon zwei Sonderpädagoginnen, und einer Erzieherin unterrichtet. An den Nachmittagen steht ein 20-köpfiges Betreuungsteam aus Erzieher*innen und weiterem pädagogischen Fachpersonal zur Verfügung.
Dem Schulverein Tornquiststraße werden zur Durchführung des Jubiläumsfestes zum sechzigjährigen Bestehen der Grundschule
zur Verfügung gestellt.
Falk Schmidt-Tobler und GRÜNE-Fraktion
Thomas Thomsen und CDU-Fraktion
keine