Dauerbaustelle Grindelviertel wann wird der Absperrbaken- und Schilderwald wieder gerodet?
27.08.2021
Lfd. Nr. 69 (21)
Anfrage gemäß § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Benjamin Schwanke, Klaus Krüger und Burkhardt Müller-Sönksen (FDP-Fraktion)
Dauerbaustelle Grindelviertel – wann wird der Absperrbaken- und Schilderwald wieder gerodet?
Die Anfrage wird – nach der Zusammenstellung der Antwortbeiträge der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), der Behörde für Inneres und Sport – hier: Polizeikommissariat 17 / Straßenverkehrsbehörde (BIS) und des Bezirksamts Eimsbüttel (BAE) – wie folgt beantwortet:
Weite Teile Rotherbaums, insbesondere das Grindelviertel, sind mittlerweile Dauerschauplatz diverser Baumaßnahmen und damit einhergehender – teilweise monate- oder gar jahrelanger – Absperrungen großer Teile öffentlicher Verkehrsflächen bzw. Wege. Jenseits des alltäglichen Verkehrschaos zur Rush Hour durch die Baustelle am Dammtor betrifft dies v.a. Um- und Neubauvorhaben der Universität am ‚Philosophenturm‘ sowie rund um den Campus Bundesstraße, die Fahrradstraßen- bzw. Velorouten-Errichtung in Rutschbahn, Hartungstraße und Schlüterstraße, Pop-Up-Bikelanes in den Straßen Beim Schlump und Hallerstraße sowie Sanierung und Fahrradstreifenmarkierung in der Rothenbaumchaussee, diverse private Bauvorhaben und Gebäudesanierungen und jüngst auch noch die Absperrung von Teilen des Allende-Platzes und Grindelhofs zwischen Grindelallee und Joseph-Carlebach-Platz. Perspektivisch ist zudem u.a. der Umbau des alten Fernsprechamts Schlüterstraße die nächste, absehbare Großbaustelle. Hinzu kommt die vollständige Umgestaltung des Allende-Platzes und ein möglicher Neubau der Synagoge am Joseph-Carlebach-Platz sowie weitere zu erwartende Vorhaben, die einen deutlichen Eingriff in den Straßenraum nach sich ziehen werden (vgl. Drs. 21-1830 bzw. 21-2028 der BV Eimsbüttel).
So begrüßenswert die Präsenz der Hamburger Wappenfarben Weiß und Rot im öffentlichen Straßenbild ist, so sehr nimmt sie doch in Rotherbaum in Form von tristen Absperrbaken überhand.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die betroffenen Dienststellen:
Antwort BVM:
Maßnahmen auf Hauptverkehrsstraßen:
Veranlasser |
Lage auf |
Titel Maßnahme |
Startdatum |
Enddatum |
LSBG |
Rothenbaumchaussee (zwischen Hallerstraße und Moorweidenstraße) |
Erhaltungsmaßnahme |
03/2022 |
12/2022 |
LSBG (inkl. Leitungsarbeiten HSE) |
Beim Schlump (zwischen Schäferkampsallee und Kielortallee) |
Straßenbauarbeiten |
03 (06)/2022 |
11/2023 |
Antwort BAE:
Maßnahmen auf Bezirksstraßen:
Veranlasser |
Lage auf |
Titel Maßnahme |
Startdatum |
Enddatum |
Bezirk |
Schlüterstraße |
Veloroutenausbau |
15.06.2021 |
Ende September 2021 |
Bezirk |
Allende-Platz |
Umbau |
09/2021 |
03/2022 |
Bezirk |
Bundesstraße |
Ausbau Bezirksroute B |
Frühjahr 2023 |
Herbst 2023 |
Bezirk |
Feldbrunnenstraße |
Asphalterneuerung |
Herbst 2021 |
Herbst 2021 |
Antwort BVM:
Maßnahmen auf Hauptverkehrsstraßen:
- Rothenbaumchaussee Erhaltungsmaßnahme
- Beim Schlump Straßenbauarbeiten
Antwort BAE:
Maßnahmen auf Bezirksstraßen:
- Schlüterstraße / Veloroutenausbau
- Allende-Platz / Umbau
- Bundesstraße / Ausbau Veloroute B
(Bitte – soweit möglich – für das Grindelviertel gemäß Abgrenzung in Frage 2 gesondert auflisten.)
Antwort BVM:
Planzeichnung und Bericht der Maßnahme Rothenbaumchaussee sind auf der Internetseite des LSBG unter https://lsbg.hamburg.de/aktuelle-planungen/ veröffentlicht.
Die Planung Beim Schlump befindet sich noch im Status „Vorplanung“, also noch vor der 1. Verschickung. Zu diesem Zeitpunkt liegt kein Detailierungsgrad vor, der belastbare Aussagen ermöglicht und die Planungen sind noch nicht abgeschlossen.
Antwort BAE:
Schlüterstraße
Während Bauarbeiten: ca. 50
Dauerhaft: 38
Allende-Platz
Während Bauarbeiten: 40
Dauerhaft: 16
Bundesstraße
Während Bauarbeiten: noch nicht bekannt
Dauerhaft: 26
Feldbrunnenstraße
Während Bauarbeiten: ca. 40
Dauerhaft: keine
(Bitte – soweit möglich – für das Grindelviertel gemäß Abgrenzung in Frage 2 gesondert auflisten.)
Antwort BVM:
Auch hier liegt für die Maßnahme Beim Schlump die Planung noch nicht in einem Detaillierungsgrad vor, der es ermöglicht, präzise Zahlen zu nennen. Grundlegend kann allerdings gesagt werden, dass in der weiteren Planung Fahrradabstellmöglichkeiten ausreichend berücksichtigt und eingeplant werden.
Zur Maßnahme Rothenbaumchaussee lässt sich sagen, dass in dem umzubauenden Abschnitt keine Fahrradbügel im Bestand vorhanden sind außer Baumschutzbügel und Absperrbügel gegen illegales Parken. Somit können – auch temporär – keine Fahrradbügel entfallen. Aktuell ist vorgesehen, Abstellmöglichkeiten für 364 Fahrräder zu schaffen, nämlich 182 beidseitig nutzbare Fahrradbügel.
Antwort BAE:
Schlüterstraße
Während Bauarbeiten: keine
Dauerhaft: keine Bilanz +100 Bügel (=200 Stellplätze)
Allende-Platz
Während Bauarbeiten: 36 Bügel (=72 Stellplätze)
Dauerhaft: keine Bilanz +16 Bügel (=32 Stellplätze) / Stadtrad: +5 Duo-Poller (=10 Stellplätze)
Bundesstraße
Während Bauarbeiten: noch nicht bekannt
Dauerhaft: keine Bilanz +68 (=136 Stellplätze)
Feldbrunnenstraße
Während Bauarbeiten: keine
Dauerhaft: keine
(Bitte – soweit möglich – für das Grindelviertel gemäß Abgrenzung in Frage 2 gesondert auflisten.)
Antwort BVM:
Siehe Antwort zu 3.
Antwort BAE:
Schlüterstraße
Aufgrund der Bauarbeiten: keine
Dauerhaft: 5 Neupflanzungen in Schlüterstraße
Allende-Platz
Aufgrund der Bauarbeiten: keine
Dauerhaft: 7 Neupflanzungen auf dem Platz
Bundesstraße
Aufgrund der Bauarbeiten: noch nicht bekannt
Dauerhaft: 3 Fällungen in der Bundesstraße
Feldbrunnenstraße
Aufgrund der Bauarbeiten: keine
Dauerhaft: keine
(Bitte – soweit möglich – für das Grindelviertel gemäß Abgrenzung in Frage 2 gesondert auflisten.)
Antwort BAE:
Fehlanzeige.
Antwort BVM:
Baumaßnahmen im dynamischen Koordinierungsnetz werden von der Koordinierungsstelle für Baumaßnahmen auf Hauptverkehrsstraßen (KOST) erfasst und bearbeitet. Baumaßnahmen auf Nebenstraßen werden von den Bezirksämtern selbst erfasst und bearbeitet. Grundsätzlich haben jedoch alle Dienststellen mit einem ROADS-Zugang (ROADS = Roadwork Administration and Decision System), also neben KOST und Bezirksämtern etwa auch Leitungsträger, einen Überblick über die in einem Stadtteil oder Quartier stattfindenden Sperrungen.
Antwort BIS:
Eine Baustellenaufsicht wird sowohl von den Sachbearbeitern der Straßenverkehrsbehörde des Polizeikommissariats 17 als auch von den örtlich zuständigen Wegewarten nach eigenem Ermessen durchgeführt. Bei konkreten Hinweisen auf fehlerhafte Absperrungen bzw. nicht termingerechter Beseitigungen werden auch teilweise die Beamten des Fußstreifendienstes tätig. Die Erfassung der Anzahl von Baustellüberprüfungen findet erst seit der Einführung des Konzepts zur Beschleunigung des Fließverkehrs Anfang des Jahres 2019 statt. Eine Unterteilung gemäß der Anfrage wird nicht vorgenommen.
Jahr |
Anzahl der Kontrollen durch Sachbearbeiter der StVB |
2019 |
192 |
2020 |
77 |
2021 (Stand: 30.06.2021) |
46 |
Eine Statistik über die Anzahl von Verstößen wird nicht geführt.
Antwort BAE:
Die Aufsicht für die Baustellen obliegt in erster Linie den bauausführenden Firmen. Bei bezirkseigenen Maßnahmen wird die Bauleitung durch ein beauftragtes Ingenieurbüro bzw. durch eigene Mitarbeiter:innen geleistet. Darüber hinaus wird die bezirkliche Wegeaufsicht bzw. das bezirkliche Ordnungswidrigkeitenmanagemnent (BOM) ggf. tätig. Im abgefragten Zeitraum sind keine Verstöße bekannt bzw. dokumentiert.
ohne
keine
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