Bezirkliche Unterstützungen für und Kooperationen mit dem Tierpark Hagenbeck
15.09.2023
Lfd. Nr. 228 (21)
Anfrage nach § 24 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Mikey Kleinert, Roland Wiegmann und Peter Gutzeit (Fraktion DIE LINKE)
Bezirkliche Unterstützungen für und Kooperationen mit dem Tierpark Hagenbeck
Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:
Sachverhalt:
Der Tierpark Hagenbeck ist eines der Hamburger Wahrzeichen. Seine Lage im Zentrum von Eimsbüttel macht ihn zu einem der Identifikationspunkte für den Bezirk. Sogar im Eimsbütteler Wappen findet sich mit dem Elefanten ein Hinweis auf den Tierpark.
Aktuell macht der Tierpark aber keine Schlagzeilen mit süßen, neugeborenen Tieren oder anderen Tieren, welche die richtigen Ergebnisse relevanter Fußballspiele vorhersagen, sondern mit den Machenschaften der Geschäftsführung. Seit Jahren drangsaliert die Geschäftsführung die Arbeit des Betriebsrats, wo es nur möglich ist. Aktuell fordern die Angestellten des Tierparks einen Tarifvertrag und die Geschäftsführung verweigert jegliche Kooperation. Seit dem 28. August streiken die Angestellten unbefristet für den Tarifvertrag.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Zwischen dem Bezirksamt Eimsbüttel und dem Tierpark Hagenbeck bestehen keine Kooperationen.
Siehe 1.
Siehe 1.
Von Seiten des Bezirks Eimsbüttel wurden in den vergangenen 15 Jahren keine Sondermittel an den Tierpark Hagenbeck ausgezahlt.
Siehe 2.
Von Seiten des Bezirksamts Eimsbüttel gibt es keine laufenden oder anstehenden Zahlungen im Sinne der Anfrage.
Es finden anlass- und einzelfallbezogen Termine im Rahmen der Ausübung der Amtsgeschäfte der Mitarbeiter:innen des Bezirksamts Eimsbüttel durch die Abteilung VS21 Veterinärswesen sowie die Abteilung WBZ2 Bauprüfung statt.
In unregelmäßigen Abständen werden durch das Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt Gespräche mit der Geschäftsleitung des Tierparks über anstehende, bauliche Entwicklungen bei Hagenbeck und in der Umgebung geführt. Seit 2020 hat ein solches Treffen stattgefunden.
Im Fall der Ausübung der Amtsgeschäfte wie z.B. Bauberatung ist nicht mehr ermittelbar ob, wann und in welcher Zusammensetzung diese Treffen stattgefunden haben. Es handelt sich üblicherweise um Treffen auf Arbeitsebene.
Am 27.07.2023 hat das einzige Treffen seit 2020, der in unregelmäßigen Abständen (bei Bedarf) stattfindenden Gespräche des Dezernats Wirtschaft, Bauen und Umwelt mit der Geschäftsleitung des Tierparks stattgefunden.
Aktuell sind von Seiten des Bezirksamts keine Treffen mit Vertreter:innen des Tierparks Hagenbeck geplant.
Siehe 3b.
Nein.
Nein.
Nein.
Nein.
ohne
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.