Bewohnerparken in Flughafennähe prüfen
In den Wohngebieten rund um den Hamburger Flughafen besteht eine hohe Nachfrage nach Parkraum, die insbesondere zu den Hauptreisezeiten durch die rund 12.000 flughafeneigenen Parkplätze nicht gedeckt werden kann. Auch im Ostfalenweg und benachbarten Straßen im Niendorfer Osten ist ein erhöhter Parkdruck durch langzeitparkende Fluggäste - vor allem aus den umliegenden Bundesländern sowie aus Dänemark – zu beobachten. Die Einrichtung von temporären Ausweichparkplätzen, die zusätzlich den Verkehr in den Niendorfer Wohnstraßen erhöhen, schafft hier nur bedingt Abhilfe.
Ein Instrument, dem hohen Parkdruck im öffentlichen Raum wirksam zu begegnen, ist die Einrichtung einer Bewohnerparkzone. Die Bezirksversammlung bittet daher den Landesbetrieb Verkehr über die zuständige Behörde, eine solche Zone in Flughafennähe zu prüfen.
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die zuständige Fachbehörde um Prüfung zu ersuchen, ob in Flughafennähe im Stadtteil Niendorf eine Bewohnerparkzone eingerichtet werden kann. Die Ergebnisse sollen im Regionalausschuss vorgestellt werden.
Jutta Seifert, Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.