22-1872

Bericht über den Neubau des Bus-Betriebshofs Langenfelde

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 23.02.2026 Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt Ö 15.10

Sachverhalt

In einer Presseinformation informierte die Hamburger Hochbahn AG (HHA) am 26. Januar 2026 u.a. darüber, dass bereits im März dieses Jahres mit dem Neubau des Bus-Betriebshofs Langenfelde in der Warnstedtstraße begonnen werden soll. Die bauliche Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Bus-Betriebshofs seien für Ende 2028 geplant. Laut HHA sollen in Langenfelde die zentrale Busleitstelle sowie Teile der Busverwaltung und die Busfahrschule untergebracht werden. Mit diesem Neubau würde die Elektrifizierungdes Busbetriebs ent-scheidend unterstützt, die nötige Infrastruktur für bis zu 200 E-Busse geschaffen und zentrale Aufgaben des Busbetriebs an einem Standort gebündelt. Über diese Planungen wurde der Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt (RaSE) entgegender in der Mitteilung der Verwaltung vom 19. April 2021 (Drs.-Nr.: 21-1923) angekündigten Berichterstattung nicht weiter informiert.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten,

  1. eine*n Vertreter*in der HHA in eine der nächsten Sitzungen des Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt RaSE einzuladen, um über die geplanten Baumaßnahmen sowie die damit verbundenen strukturellen Veränderungen beim Busbetrieb der HHA zu berichten. Von Interesse sind zudem Aspekte der Nachhaltigkeit bei Bau und Betrieb der neuen Gebäude sowie bei der Elektrifizierung des Busverkehrs am Standort Stellingen. Auch etwaige Auswirkungen von Bau und Betrieb der Busleitstelle auf die Bewohner*innen in Stellingen sollten dargestellt werden,
  2. aufgrund des mobilitätspolitischen Themas, die Mitglieder des Ausschusses für Mobilität (AM) über den Termin und die Inhalte zu informieren.

Juliane Papendorf, Jekaterina Weiner und GRÜNE-Fraktion

Alica Huntemann, Armita Kazemi und SPD-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Warnstedtstraße Stellingen

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.