20-2347

Benennung von Sportanlagen im Bezirk Eimsbüttel

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Sachverhalt

 

Die Sportanlagen im Bezirk Eimsbüttel werden, wie auch in den anderen Hamburger Bezirken, grundsätzlich nach deren Belegenheit bezeichnet. So haben sich, insbesondere bei neu gebauten bzw. grundlegend sanierten Sportanlagen, Benennungen wie Sportanlage Königskinderweg, Sportanlage Lokstedter Steindamm oder Sportanlage Langenhorst durchgesetzt.

 

Bei einigen älteren Sportanlagen existiert aber oftmals auch noch eine Benennung nach verdienten Persönlichkeiten. Als Beispiele seien hier die Wolfgang-Meyer-Sportanlage (Hagenbeckstraße) oder die sog. Reinmüller-Sportplätze (Tornquiststraße 79) genannt.

Diese Bezeichnungen werden bei Sportlerinnen und Sportlern, aber auch bspw. beim Fußballverband oder in offiziellem Kartenmaterial durchaus noch intensiv genutzt.

 

Eine Übersicht aller bezirklichen Sportanlagen in Eimsbüttel und derer Bezeichnung / Benennung stellt sich aktuell wie folgt dar:

 

Sportanlage

Adresse

ggf. gesonderte Benennung

Sportanlage Bondenwald

Bondenwald 14c

Carl-Ohl-Kampfbahn

Sportanlage Bundesstraße

Bundesstraße 103

(ehem. Julius-Sparbier-Sportplatz)

Sportanlage
hrnstraße / Döhrntwiete

hrnstraße 4 /

hrntwiete 20

 

Sportanlage Furtweg

Furtweg 51

 

Sportanlage Gärtnerstraße

rtnerstraße 67

 

Sportanlage Gustav-Falke-Straße

Gustav-Falke-Str. 19

Gustav-Falke-Sportplatz

Sportanlage Hagenbeckstraße

Hagenbeckstr. 124

Wolfgang-Meyer-Sportanlage

Sportanlage Hohe Weide

Hohe Weide (o.Nr.)

(ehem. August-Bosse-Sportplatz)

Sportanlage Königskinderweg

nigskinderweg 67

 

Sportanlage Langenhorst

Langenhorst 4

 

Sportanlage Lokstedter Steindamm

Lokstedter Steindamm 52

 

Sportanlage Riekbornweg

Riekbornweg 5

 

Sportanlage Sachsenweg

Sachsenweg 87

 

Sportanlage Steinwiesenweg

Steinwiesenweg 30

 

Sportanlage Tornquiststraße

Tornquiststraße 79

Reinmüller-Sportplätze

Sportanlage Vogt-Cordes-Damm

Vogt-Cordes-Damm 15

 

Sportanlage Vogt-Kölln-Straße

Vogt-Kölln-Straße 30

 

 

Die ehemaligen Benennungen der Sportanlagen Bundesstraße und Hohe Weide werden als Ergebnis einer intensiven Diskussion um deren Namensgeber und aufgrund eines Beschlusses der Bezirksversammlung Eimsbüttel (Drs. 0177/XIX) im Jahr 2011 nicht mehr verwendet.

 

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 20.02.2017 hat nunmehr der FC Alsterbrüder von 1948 e.V. einen Antrag zur Umbenennung des Gustav-Falke-Sportplatzes in „Walter-Wächter-Platz“ beschlossen. Dieses Votum wurde am 15.05.2017 vom Vorstand des Vereins an das Bezirksamt Eimsbüttel herangetragen, in einer ersten Antwort wurde durch die Abteilung Sport am 22.05.2017 auf den o.g. Grundsatz der Bezeichnung der Sportanlagen nach deren Belegenheit hingewiesen.

Ungeachtet dessen ist es aus Sicht der Bezirksverwaltung notwendig, diesen Grundsatz und den zukünftigen Umgang mit ähnlichen Ansinnen zu diskutieren und eine verbindliche Entscheidung zum Antrag aus der Mitgliedschaft des FC Alsterbrüder von 1948 e.V. zu treffen.

 

 

 

 

Anhänge

keine