22-1800

Benennung in der Kunstkommission

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 29.01.2026 Bezirksversammlung Ö 9.11

Sachverhalt

Die Kunstkommission ist ein Gremium gemäß der Verwaltungsanordnung „Kunst im öffentlichen Raum“. Jeder Bezirk kann ein Mitglied sowie eine Stellvertretung in dieses Gremium entsenden. Aktuell steht die Wiederbesetzung der Kunstkommission für die neue Legislaturperiode an.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Nina Schübel wird als stimmberechtigtes Mitglied in der Kunstkommission benannt.
Kathrin Warnecke verlässt die Kommission. Ernst Christian Schütt wird als stellvertretendes Mitglied in der Kunstkommission benannt.

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel weist darauf hin, dass gemäß Abschnitt 5. Abs. 3 sowie Abschnitt 6 Abs. 1 der Verwaltungsanordnung Kunst im öffentlichenRaumStellvertreter*innen für die bezirklichen Mitglieder der Kunstkommission vorgesehen sind.

Darüber hinaus nimmt die Bezirksversammlung Eimsbüttel den Wunsch der Kulturbehörde zur Kenntnis, das tagende Gremium verkleinern zu wollen. Zugleich macht die Bezirksversammlung Eimsbüttel deutlich, dass es aus ihrer Sicht auch angesichts der relativ begrenzten Anzahl von Sitzungsterminen sinnvoll ist, eine möglichst große Bandbreite der bezirklichen Vertretungen einzubeziehen, um ein breites Meinungsbild des politischen Spektrums zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund bittet die Bezirksversammlung Eimsbüttel, an der bisherigen bewährten Tagungspraxis festzuhalten.

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten den Beschluss der Behörde für Kultur und Medien zu übermitteln.

Ali Mir Agha, Nina Schübel und GRÜNE-Fraktion

Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
29.01.2026
Ö 9.11
Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.