Benennung einer Straße in Eimsbüttel nach Arie Goral (1909-1996)
Der Verein Mechadasch hat sich mit Schreiben vom 02.03.2018 an Herrn Senator Dr. Brosda (Behörde für Kultur und Medien, Vorsitzender der Senatskommission für die Benennung von Verkehrsflächen) gewandt und vorgeschlagen, die Straße Durchschnitt (Rotherbaum) oder den kleinen Einschnitt des Grindelhofs (Sackgasse) nach Arie Goral umzubenennen. Herr Senator Dr. Brosda unterstützt den Vorschlag.
Das Staatsarchiv ist beauftragt, dem Bezirksamt Eimsbüttel diesen Vorschlag zu unterbreiten und das Bezirksamt zu bitten, zunächst nach einer geeigneten Verkehrsfläche für eine Neubenennung zu suchen und den Namensvorschlag in den bezirklichen Gremien zu beraten.
Zur Zeit liegen dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes keine neuen Straßen zur Benennung vor. Das Staatsarchiv bittet um eine Entscheidung, ob Arie Goral für eine der nächsten Straßenbenennungen im Bezirksamtsbereich Eimsbüttel vorgesehen werden kann. Die Verwaltung sieht eine Umbenennung der historischen Straßen Durchschnitt oder Grindelhof kritisch.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.