Benennung einer neuen Straße und einer neuen Grün- und Erholungsanlage (Park) im Stadtteil Lokstedt
Im Zuge der Realisierung eines Erschließungsprojektes im Stadtteil Lokstedt (Bebauungsplan Lokstedt 62) entstehen eine neue Straße zwischen Süderfeldstraße und Lottestraße sowie eine neue öffentliche Grün- und Erholungsanlage. Bei gleichzeitiger Ablehnung der Benennungsvorschläge der Verwaltung (“Am Süderfeldpark“ / “Süderfeldpark“) ist das Bezirksamt Eimsbüttel mit Beschluss vom 15.12.2016 (Drs. 20-1982) aufgefordert worden, Vorschläge aus der Öffentlichkeit für die Benennungen einzuholen.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung sind 36 Vorschläge eingegangen, über die im Regionalausschuss Lokstedt am 13.02.2017 beraten worden ist. Das Forum Kollau sowie das Corvey Gymnasium haben hierbei beratende Stellungnahmen abgegeben.
Der Regionalausschuss Lokstedt hat sich einstimmig bei einer Enthaltung (DIE LINKE) für folgende Benennungen ausgesprochen:
Fiet-Evers-Weg
Begründung: Fiet Evers hat sich in der damaligen Gemeinde und ab 1927 in der Großgemeinde Lokstedt für das Feuerwehrwesen verdient gemacht. Die Benennung einer Straße im Bereich des Lokstedter Wasserturmes eignet sich besonders, weil er sich nach dem Bau des Wasserturmes im Jahre 1910 wesentlich um die Sicherstellung der Löschwasserversorgung durch die vom Wasserturm aus eingespeiste neue Quellwasserleitung eingesetzt hat. Mit diesem Benennungsvorschlag soll ein hochverdienter Lokstedter Feuerwehrhauptmann geehrt werden und gleichzeitig die ehrenamtliche Leistung aller Kameradinnen und Kameraden der Lokstedter Freiwilligen Feuerwehr gewürdigt werden.
Kemmscher Park
Begründung: Fast ein Jahrhundert lang wehte durch die Herstellung der weit über Hamburg hinaus bekannten Kuchen regelmäßig ein angenehmer Duft durch den Stadtteil. Die Fabrikation der Kemm'schen Kuchen befand sich von 1903 bis Anfang der 90er Jahre am Lokstedter Steindamm.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die neue Straße und die neue Parkanlage im Stadtteil Lokstedt (Bebauungsplan Lokstedt 62) in “Fiet-Evers-Weg“ und
“Kemmscher Park“ benannt werden.
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.