20-2843

Benennung der neuen Straße am Bauhof Wehmerweg in "Alma-Ohlmann-Weg"

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

RA/Lo (Antrag der Fraktionen von GRÜNE und SPD)

19.03.2018

12.8

20-2819

Empfehlung einstimmig beschlossen

 

Nahe des Bauhofes am Wehmerweg in Lokstedt soll in einem Baugebiet eine neue Straße entstehen. Der Regionalausschuss Lokstedt wurde aufgefordert, für diese Straße einen Namen zu finden.

Alma Ohlmann (1909–2005) hat viele Jahre in Lokstedt gelebt und sich durch langjährigen ehrenamtlichen Einsatz um den Stadtteil verdient gemacht.

Im Jahr 1976 hat Alma Ohlmann unter dem Dach des DRK-Kreisverbands Hamburg-West in den Stadtteilen Lokstedt, Niendorf und Schnelsen verschiedene Gymnastikgruppen für ältere Menschen unter dem Motto „Älter werden und in Schwung bleiben“ aufgebaut. Waren es zu Höchstzeiten sieben parallel existierende Gruppen, so sind auch heute noch fünf Gruppen aktiv.

Ab 1996 hat Alma Ohlmann schließlich lange Jahre den „Seniorenkreis Lokstedt–Niendorf–Schnelsen von 1914“ geleitet, nachdem sich diese Gruppe 1982 vom DRK getrennt und schließlich umbenannt hatte. Mit viel Engagement hatte sie inzwischen das Betätigungsfeld des Seniorenkreises weit über das eigentliche Gründungsziel der Gruppen – körperlich fit zu bleiben – hinausentwickelt. Der Seniorenkreis bietet inzwischen älteren Menschen Möglichkeiten, die Zeit nach dem Berufsleben sinnvoll zu gestalten. Neben der Gymnastik oder Wassergymnastik ermöglichen auch Klönen und Kartenspielen, Tagesfahrten oder heiteres Gedächtnistraining ein freundschaftliches Miteinander, um so der Einsamkeit im Alter zu entfliehen. Alma Ohlmann hat damit für das Zusammenleben in Lokstedt herausragende Dienste geleistet. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie schließlich im Jahr 2003 mit der „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“ ausgezeichnet

Alma Ohlmann ist im Jahr 2005 gestorben, doch viele der Mitglieder des Seniorenkreises erinnern sich noch gerne an sie.

 

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich für die Benennung der neuen Straße am Bauhof Wehmerweg als „Alma-Ohlmann-Weg“ einzusetzen.

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.