Baumfällungen im Zuge der Aufwertung Eidelstedter Marktplatz
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes plant, im Zuge des Neubaus des Eidelstedter Bürgerhauses, die Aufwertung des Eidelstedter Marktplatzes.
Die geplante Maßnahme wird noch im Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt vorgestellt. Aufgrund der Fällfrist laut Bundesnaturschutzgesetz, nach der nur bis Ende Februar gefällt werden darf, erfolgt bereits jetzt die kurzfristige Information zur geplanten Fällung von sechs Stadtbirnen.
Die Baumreihe der Stadtbirnen ist bereits merklich durch Birnengitterrost geschwächt. Dadurch sind die Bäume in ihrer weiteren Entwicklung und Reststandzeit eingeschränkt und werden als nicht erhaltenswert eingestuft.
Ein jetziger Ersatz der Baumstandorte bietet sich im Zuge der Maßnahme an.
Derzeit ist vorgesehen, dass nach Fertigstellung der geplanten Maßnahme, mindestens zwei höherwertige Bäume in der nachfolgenden Pflanzsaison gepflanzt werden. Die Baumarten und Standorte sind bisher nicht abschließend festgelegt. Da zwar weniger, aber dafür höherwertigere Baumarten an geeigneteren Standorten geplant sind, ergibt sich daraus eine ökologisch neutrale Baumbilanz.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.