20-3276

Baumfällarbeiten an Gewässern

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Sachverhalt

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes, Abschnitt Wasserwirtschaft, wird im Zeitraum vom 01.11.2018 bis 28.02.2019 Pflege- und Fällarbeiten an einigen Gewässerbäumen vornehmen.

 

Abgestorbene Bäume oder im Absterben befindliche Bäume z.B. Erlen, die vom sogenannten Erlensterben betroffen sind, werden gefällt oder auf Stock gesetzt, um Gefahrenzustände zu beheben oder diesen vorzubeugen. Dies geschieht in Bereichen, wo sie eine Gefährdung darstellen, z.B. im Bereich von Wanderwegen oder privaten Grundstücken.

 

Bei einigen Bäumen werden Totholz entfernt, oder Kronenentlastungsschnitte durchgeführt, um Ausbrüche aus den Kronen mit den entsprechenden Gefahren zu vermeiden und die Langlebigkeit des Baumes zu erhalten. Ebenso werden einige Weiden aus pflegerischen Gründen auf Kopf gesetzt.

 

Betroffene Gewässer sind u.a. die Schillingsbek oberhalb Döhrnstraße, Hainholzgraben von Sugambrerweg bis Nienkamp, Brookgraben unterhalb Holsteiner Chaussee und Einzelbäume u.a. an der Burbek, Kollau, Ohmoorgräben und Mühlenau.

 

Ggf. kann es durch die Arbeiten zu kurzzeitigen Sperrungen von Wanderwegen kommen. Entsprechende Umleitungen werden dann ausgeschildert.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine