21-2707

Auswertung des Hamburger Neustartfonds City & Zentren Beschiedene Anträge in Eimsbüttel Tranche 1 und 2

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.02.2022
Sachverhalt

Mit dem Neustartfonds City&Zentren sollen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie auf die grundsätzlich wirtschaftlich gesunden Unternehmen des Einzelhandels in den Quartieren abgemildert werden und neue Perspektiven in der City und den Quartieren eröffnet werden.

 

Gefördert werden sollen verkaufsfördernde Events oder andere geeignete Aktivitäten von Interessengemeinschaften in den Jahren 2021/2022, wie zeitlich befristetes Quartiersmanagement, Weihnachtsbeleuchtung und die Professionalisierung von Internetauftritten im Rahmen einer von der BWI erstellten Förderrichtlinie.

 

Das Bezirksamt Eimsbüttel verfügte über 150.000 Euro (Tranche1), sowie 45.667 Euro (Tranche2) von der Finanzbehörde, die von der Wirtschaftsförderung in Abstimmung mit dem Sozialraummanagement und der Stadtplanung im Rahmen des üblichen Verwaltungshandelns vergeben werden sollen.

 

Es wurden von sieben antragsberechtigten Interessengemeinschaften Anträge gestellt (Anlage), die Tranche 1 wurde bis Ende Januar komplett abgerufen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

Übersicht Neustartfonds Mittel