21-3144

Attraktivitätssteigerung für den Roman-Zeller-Platz: Neue Bänke und Bäume für Burgwedel DRS-Nr.:21-1675; Beschluss der BV vom 02.02.2021

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.08.2022
Sachverhalt

Am 25.02.2022 haben sich Vertreter:innen der Fachämter SL und MR vor Ort getroffen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Die städtebauliche Grundkonzeption des Roman-Zeller-Platzes wird insgesamt als nach wie vor valide angesehen. Der generelle Zustand der Platzoberflächen wird als zufriedenstellend mit punktuellen Verbesserungsmöglichkeiten beurteilt. Bedarfe gibt es im Bereich Stadtmobiliar und Stadtgrün. Die Funktion des Busbahnhofs als Verkehrs- und Umsteigeknotenpunkt ist konstitutiv für das Platzkonzept und trägt zur Belebung bei. Die angedachten zusätzlichen Überliegerbedarfe der Hamburger Hochbahn in Folge des Hamburg-Taktes, neue B+R-Anlagen, eine etwaige hochbauliche Entwicklung am südlichen Rand des Platzes und der Umbau des AKN-Bahnhofs zu einen S-Bahnhof werden Einfluss auf den Platz haben. Festzuhalten ist, dass die zukünftigen Veränderungen mit den anderen Belangen und Zielen am Roman-Zeller-Platz koordiniert werden müssen und für den perspektivisch anstehenden Umbau ein Gesamtkonzept entwickelt werden muss, das auch Freiraumaspekte umfasst. Mit Blick auf die noch nicht absehbaren Zeitpläne der Umstrukturierungsbedarfe der Verkehrsträger und aktuell anstehender Handlungsbedarfe machen daher nur kleinere Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt Sinn.

 

Am 11.07.2022 hat daher ein Ortstermin mit Vertreter:innen des Bezirksamtes und des Runden Tisches stattgefunden, um abzustimmen, welche zeitnahen kleinräumigen Verbesserungen des Stadtmobiliars sowie Baumneupflanzungen als Beitrag zur Attraktivitätssteigerung möglich sind.

Grundsätzlich sollen nur noch die Standardbank Modell Duo zum Einsatz kommen, da eine Reparatur der vorhandenen Bänke sehr zeit- und kostenaufwendig ist. Diese Bänke stehen bereits um die Spielfläche im östlichen Bereich des Platzes.

Die nachfolgende Skizze stellt die geplanten Änderungen der Bänke im Bereich des Busbahnhofes dar. Insgesamt werden 6 Bänke ersatzlos entfernt, 2nke durch neue ersetzt und 2 Bänke neu aufgestellt werden. Einer der neuen Bankstandorte ist vor dem Eingang des KiFaZ. Zukünftig wird die Anzahl der Bänke somit von 8 auf 4nke reduziert. Die kritisch bewerteten Standorte vor dem Edeka-Markt entfallen. Die 4 Fahrradständer im südwestlichen Kurvenbereich, wo eine neue Bank geplant ist, werden in den nördlichen Kurvenbereich der Buskehre versetzt, wo die Bänke entfallen.

Im Nordosten des Roman- Zeller- Platzes (vor dem griechischen Restaurant) befindet sich eine leere Baumscheibe. Hier soll ein Baum nachgepflanzt werden.

 

Die Maßnahmen sollen zeitnah vom eigenen Bauhof des Bezirksamtes durchgeführt werden.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten

 

Anhänge

Lageskizze der Bänke