21-3221

Antrag Solidarität mit den Bewohner*innen des Hauses Grindelhof 87

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.09.2022
Sachverhalt


Mieter*innen und Eigentümer*innen der Terrassen Grindelhof 83 und 89 haben sich schon einige Male gegen Bauvorhaben auf der Tiefgarage des angrenzenden Grundstückes Grindelhof 87 zur Wehr gesetzt. Dieses Mal soll zunächst das Vorderhaus, ein in den 1950er Jahren als Studierendenwohnheim gebautes Haus mit 70 kleinen Wohnungen, saniert und umgebaut werden. Diesen Zusammenhang bestätigten Gespräche der neuen Eigentümer mit den Mieter*innen. Der Begriff Entmietung wurde in diesem Zusammenhang benutzt. Ein Antrag auf Baugenehmigung ist zwar noch nicht bei der Verwaltung eingereicht, jedoch haben die Investoren sich diesbezüglich bereits erklärt und diesen angekündigt.

 

Petitum/Beschluss


 

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel spricht sich gegen die Umwandlung der Wohneinheiten am Grindelhof 87 in größere und teure Wohnungen aus, deren Mieten nach dem Umbau für die meisten Mieter*innen nicht erschwinglich sein werden. Die Bezirksversammlung erklärt sich solidarisch mit den Mieter*innen.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die Verwaltung anzuweisen, im Sinne des Wohnraumschutzes die Mieter*innen der betreffenden Wohneinheiten im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten zu schützen und mit den Investoren diesbezüglich Gespräche aufzunehmen.

Susanne Hericks und GRÜNE-Fraktion

 

Anhänge

keine