20-2637

Anpassung der Ampelschaltung Langenfelder Damm - Müggenkampstraße

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Die Ampelschaltung an der Kreuzung Langenfelder Damm – Müggenkampstraße – Högenstraße ist auf die Fahrtbeziehung Langenfelder Damm (West) – Müggenkampstraße optimiert, um Fahrzeuge aus und in Richtung Osterstraße zu bevorteilen. Entsprechend lange sind die Grünphasen für den Linksabbieger aus dem Langenfelder Damm sowie den Rechtsabbieger aus der Müggenkampstraße. Dies hat zur Folge, dass für den Fuß- und Radverkehr nur vergleichsweise kurze Grünphasen zur Verfügung stehen, was sich insbesondere für Radfahrer und Radfahrerinnen auf dem Langenfelder Damm Richtung Westen nachteilig auswirkt. Da hier künftig die Veloroute 2 entlanggeführt wird, sollte dieser Zustand schnellstmöglich beendet werden. Eine weniger starke Bevorteilung der o.g. Fahrtbeziehung ist auch vor dem Hintergrund sinnvoll, dass die Osterstraße im weiteren Verlauf der Müggenkampstraße nach ihrem Umbau eine deutliche Verkehrsberuhigung aufweist und nicht mehr für den Durchgangsverkehr ausgelegt ist. Dieser sollte das Quartier grundsätzlich über die umliegenden Hauptverkehrsstraßen (Kieler Straße, Fruchtallee) umfahren.

 

Petitum/Beschluss

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass die Ampelschaltung an der Kreuzung Langenfelder Damm – Müggenkampstraße – Högenstraße so umgestellt wird, dass die deutliche Bevorrechtigung der Fahrtbeziehung Langenfelder Damm – Müggenkampstraße zugunsten des Fuß- und vor allem des Radverkehrs auf dem Langenfelder Damm Richtung Westen reduziert wird.

 

Miriam Putz und GRÜNE-Fraktion

Moritz Altner, Ralf Meiburg, Hannelore Köster und SPD-Fraktion

 

Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.