22-1477

Alsterufer vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat wieder für den Autoverkehr freigeben

Antrag

Sachverhalt

Die Straße vor dem ehemaligen US-Generalkonsulat (Alsterufer 28) an der Außenalster wird - wie vom Senat aufgrund der weggefallenen Sicherheitslage nach dem 11. September 2001 versprochen und zugesagt - wieder für den Straßenverkehr freigegeben. Die Fahrradstraße im Harvestehuder Weg und Alsterufer soll dann südlich bis zur Kreuzung Alsterglacis fortgeführt werden.

Damit wird insbesondere auch dem durch den beabsichtigen Hotelbau (im ehemaligen US-Generalkonsulat) zu erwartenden Verkehrsbedarf Rechnung getragen.

Petitum/Beschluss

:

  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) dafür einzusetzen, dass die Straße Alsterufer vor dem ehemaligen US Generalkonsulat unverzüglich wieder für den Autoverkehr geöffnet wird und die Bezirksverwaltung über die Maßnahme unverzüglich informiert.
  1. Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, nach Öffnung der Straße Alsterufer für den Autoverkehr dafür Sorge zu tragen, dass dieser Aspekt in der weiteren Planung bezüglich des Hotelneubaus im ehemaligen US Generalkonsulat berücksichtigt wird, um dessen Realisierungswahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Harvestehuder Weg Alsterglacis

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.