21-3901

Aktueller Entwicklungs- und Planungsstand Roman-Zeller-Platz

Antrag

Letzte Beratung: 05.06.2023 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 16.6

Sachverhalt

Der Roman-Zeller-Platz ist der zentrale Platz und mit den AKN- und Bushaltestellen, vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten sowie dem KiFaZ Burgwedel ein wichtiger Begegnungspunkt in Burgwedel (Schnelsen Nord). Im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) r das rdergebiet Schnelsen Zentrum Frohmestraße/Burgwedel“ ist vorgesehen, den Roman-Zeller-Platz zum Nahversorgungszentrum und Quartiersmittelpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Aufgrund der zentralen Bedeutung für den Stadtteil Schnelsen Burgwedel soll daher im Regionalausschuss Lokstedt / Niendorf / Schnelsen über den aktuellen Sachstand der diesbezüglichen Planungen berichtet werden.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, in einer der kommenden Sitzungen des Regionalausschuss Lokstedt / Niendorf / Schnelsen im Rahmen des ständigen Tagesordnungspunktes „Entwicklung RISE-Fördergebiet Schnelsen einen Sachstand zur Gebietsentwicklung / Umsetzung des integrierten Entwicklungskonzepts für den Roman-Zeller-Platz zu geben.

Im Speziellen soll dabei berichtet werden über

  • glichkeiten zur Errichtung einer öffentlichen Toilette,
  • glichkeiten für eine Erweiterung der dort bereits vorhandenen Spielgeräte bzw. zur Errichtung eines Kinderspielplatzes,
  • Ansätze zu einer Belebung des Roman-Zeller-Platzes,
  • glichkeiten der Realisierung einer Bewegungsinsel,
  • Unterstützungsmöglichkeiten für die Ansiedlung eines „Interdisziplinären Stadtteil-Gesundheitszentruns“ (ISGZ) im Umfeld des Roman-Zeller-Platzes,
  • glichkeiten, das Grünvolumen und den Baumbestand auf dem Roman-Zeller-Platz zu erhöhen,
  • glichkeiten, Initiativen aus der Bevölkerung in den Entwicklungsprozess für den die Qualität der dortigen Sitzbänke.

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, hierzu die mit der Umsetzung der RISE-Gebietsentwicklung im Fördergebiet Schnelsen beauftragten GOS mbH einzuladen und um einen entsprechenden Sachstandsbericht zu bitten.


Ann-Kathrin Riegel und SPD Fraktion

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.