20-3259

Änderungen an den Planungen zur Umgestaltung des Langenfelder Damms (Drs.: 20 – 3170)

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Sachverhalt

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes wird den Langenfelder Damm entsprechend der am 23.04.2018 im Regionalausschuss Stellingen vorge-stellten Planung, im Anschluss an die Leitungsarbeiten, ab Sommer 2019 als Teil der Veloroute 2 umsetzen.

Zum Petitum und den Vorschlägen zur Überarbeitung nimmt der Bezirk wie folgt Stellung:

 

In Anbetracht der Tatsache, dass sich durch den Umbau des Langenfelder Damms der Verlust von Parkplätzen nicht vermeiden lässt wurde darauf geachtet, diesen durch entsprechende Maßnahmen soweit möglich gering zu halten. Dar-über hinaus wird im Bereich Brunckhorstweg bis Steenwisch die neue Busbucht vorgesehen, so dass ein Eingriff in die bestehende Grünfläche bei gleichzeitiger Herstellung der Radfahrstreifen erforderlich ist. Selbst durch den Erhalt der Längsparkstände vor den Häusern 91 bis 95a ließe sich dieser Eingriff nicht vermeiden. Vor Hausnummer 78 bis 86 werden jedoch vier neue Bäume gepflanzt. Im Rahmen der Ausführungsplanung wird MR nochmal prüfen, inwieweit weitere Grünflächen in diesem Bereich

integriert werden können.

 

Die Aufleitung des Radverkehrs im Bereich der Kieler Straße wurde durch den Bezirk nicht überplant, da die Kieler Straße als Hauptverkehrsstraße im Zustän-digkeitsbereich des LSBG liegt und diese Maßnahme vom LSBG in absehbarer Zeit realisiert werden soll.

 

Das Verlegen bzw. Beibehalten des Standorts der Bushaltestelle wurde im Planungsprozess mit allen Beteiligten geprüft. Um den Anforderungen der Grundla-gen und Leitlinien des

Veloroutenausbaus gerecht zu werden ist ein Verlegen der Bushaltestelle unvermeidlich. Die neue Bushaltestelle kann zukünftig barrierefrei erreicht werden.

 

 

Die Realisierung der Linksabbiegespur an der Kreuzung Langenfelder Damm / Sillemstraße  wurde im Rahmen der ersten Verschickung geprüft und zugunsten einer fahrbahnnahen Führung des Radverkehrs entlang des Langenfelder Damms über die Sillemstraße verworfen. Radfahrer haben jedoch die Möglichkeit, sich entweder im Schatten der Verkehrsinsel zum direkten Abbiegen aufzustellen oder über den Radweg und die Verkehrsinsel indirekt abzubiegen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine