1. Planverschickung - Radroute 3 E 16 Schlüterstraße, Lückenschluss zwischen Binderstraße und Johnsallee
Die beiliegende Verkehrsplanung des BA-Eimsbüttel im Rahmen des Bündnisses für den Rad- und Fußverkehr zu o.g. Projekt bezieht sich auf die Schlüterstraße zwischen Binderstraße und Johnsallee. Die Überplanung des Lückenschlusses wurde verschoben, um die laufenden bzw. abgeschlossenen Umbautätigkeiten auf dem Universitätsgelände mit der bezirklichenStraßenverkehrsplanung zusammenzuführen und dem erhöhten Querungsbedarf durch Studierende auf dem Radroutenabschnitt gerecht zu werden.
Die Einzelheiten der 1. Verschickung sind aus den beiliegenden Unterlagen zu entnehmen.
Im Planungsprozess haben mehrere Abstimmungsrunden u. a. mit dem Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg, der VD 52, dem PK 17, der BVM sowie den ansässigen Nutzenden der Universität (Wissenschaft, Verwaltung, Betrieb) stattgefunden. Die umfassende Abwägung und Prüfung von Anmerkungen, Hinweisen und Anregungen aus den Abstimmungsrunden haben im Ergebnis die vorliegende Planung ergeben.
Im Zuge der Umbauarbeiten wird die Fällung von zwei Bäumen erforderlich. Im Gegenzug sind 4 Neupflanzungen im Planungsgebiet vorgesehen.
Falls ein Beratungsbedarf der politischen Gremien bis über die vorgesehene Frist für Rückmeldungen von 6 Wochen (bis 23.01.2026) hinaus besteht, kann eine Verlängerung gerne vorgesehen werden.
Die Realisierung wird für 2026/2027 angestrebt.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Erläuterungsbericht
Lageplan Maßstab 1:250
Übersichtskarte Maßstab 1:5.000
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.