Protokoll
Sitzung des Fachausschusses für Bauangelegenheiten vom 24.04.2019

Ö 1

Beschluss über die Tagesordnung

Herr Emrich begrüßt den neuen Verwaltungsmitarbeiter Herrn Steinke und gibt ihm die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen.

 

Herr Steinke stellt sich als neuer Sachbearbeiter in der Bauprüfabteilung des Bezirksamtes Bergedorf seit dem 01.04.2019 vor und hofft auf eine angenehme Zusammenarbeit.

 

 

Die Tagesordnung wird nachfolgend ohne Änderungen beschlossen.

 

Ö 2 - 20-1965

Tätigkeitsbericht 2018

Herr Wegner dankt der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und dafür, dass im Jahr 2018 die Zielzahlen für den Wohnungsbau erneut erreicht wurden. Weiterhin bewertet er aus Sicht seiner Fraktion positiv, dass mehr Wert auf Erhaltensverordnungen gelegt wurde.

 

Das Bauvorhaben wie das Bergedorfer Tor nicht den nötigen Fortschritt erreicht haben findet er unschön, läge jedoch nicht in der Verantwortung der Verwaltung. Positiv stellt er heraus, dass die Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bergedorf-Bille nun an die Realisierung herangeht.

Auffällig sei zudem auch die rückläufige Anzahl der Baugenehmigungen für Vorhaben in den Vier- und Marschlanden.

 

Herr Omniczynski schließt sich dem Dank und Lob an die Verwaltung an, hat jedoch noch folgende Fragen zur Tabelle auf Seite 79:

  1. Anzahl der Sonstigen bauaufsichtlichen Verfahren ist sehr hoch, wie kommt das?
  2. Die Anzahl der Wohnungsbauvorhaben sinkt, wird nun flächensparender bzw. kompakter gebaut?
  3. Eingaben und Anfragen (neu), was ist damit gemeint?

 

Herr Hüter antwortet zu Frage 3:

 

Alle Anfragen von bauwilligen BürgerInnen werden registriert, weshalb die Zahl so hoch ist.

 

Zu Frage 2:

Derzeit entstehen große Bauvorhaben mit einer dichten Bebauung, sodass viele Wohneinheiten in der Statistik abgebildet sind.

 

Zu Frage 1:

Hierin sind alle möglichen bauaufsichtlichen Verfahren abgebildet, die keine Hauptverfahren sind.

 

Herr Jarchow merkt zu Herrn Wegners Beitrag an, dass in den Vier- und Marschlanden einige größere Bauvorhaben auf den Weg gebracht wurden, auch wenn diese noch nicht alle in der Umsetzung seien. In diesem besonderen Landschaftsgebiet, sollte sich die Wohnraumentwicklung mit Augenmaß auf die Ortskerne fokussieren, was er grundsätzlich nicht als Nachteil empfindet.

 

Herr Omniczynski fragt nach, ob das Programm BACOM abgelöst werden soll und welche Auswirkungen ggf. zu erwarten sind.

 

Herr Hüter bestätigt die geplante Ablösung, die Finanzbehörde hat hierzu eine Projektgruppe eingesetzt. Bergedorf ist hierbei als federführendes Bezirksamt besonders gefordert, den Entstehungsprozess zu begleiten. Genaue Angaben zur Folge-Software könne er noch nicht machen, Ziel sei es jedoch, eine größere Praxisnähe zu erreichen.

 

 

Ö 3

Verschiedenes

Es werden keine Themen vorgebracht.

 

Ö 4

Genehmigung der Niederschrift vom 27.03.2019 -öffentlicher Teil-

Herr Emrich teilt mit, dass die Niederschrift -öffentlicher Teil- vom 27.03.2019, von ihm noch nicht abschließend freigegeben wurde, sodass die Genehmigung in der kommenden Ausschusssitzung nachgeholt werden soll.